Absolut beeindruckend ...

Absolut|report 3|2021}

… ist die Lebensleistung von David F. Swensen, dem ehemaligen Chief Investment Officer des mit heute über 30 Mrd. US-Dollar zweitgrößten US-Stiftungsfonds der Yale University. Leider starb er viel zu früh vor ein paar Wochen. Was hat David Swensen mit dem Absolut|report zu tun? Nun, ohne ihn bzw. seine Ideen würde es diese Publikation vielleicht gar nicht geben. Er war für mich vor über 20 Jahren der intellektuelle Unterstützer, eine Fachpublikation zu gründen, die nicht die ausgetretenen Pfade der traditionellen Asset Allocation beleuchtet, und der Ansporn, neue Wege und Ideen aufzuzeigen, wie institutionelle Investoren Kapital langfristig breiter diversifiziert über verschiedene Asset-Klassen und Anlagestrategien anlegen können. Neue Perspektiven eben.

Swensens Idee, alternative Anlageformen wie Private Equity, Real Assets und Absolute-Return-Strategien in einem Portfolio mit 60 %, 70 %, 80 % dominieren zu lassen, war einzigartig. In seinem Bestseller aus dem Jahr 2000 mit dem Titel „Pioneering Portfolio Management“ hat er dies eindrucksvoll dargelegt. Über die letzten 20 Jahre hat er 10% p. a. Ertrag für die Stiftung erwirtschaftet und gehört damit zu den weltweit erfolgreichsten institutionellen Investoren.

Zu unserer 100. Ausgabe im Dezember 2017 gab Swensen uns die Ehre eines seiner sehr seltenen Interviews, das Sie bitte unbedingt einmal nachlesen mögen. Ich fragte ihn, was sein Erfolgsgeheimnis als Investor sei. Er sagte: „Der wichtigste Faktor ist der Charakter und die Qualität der Personen, die die Anlageentscheidungen treffen.“ Dieser besondere Fokus auf die qualitative Due Diligence hat Swensen und Yale immer ausgezeichnet, und seine Aussage trifft auch auf ihn selbst zu. Er schrieb mir am 9. August 2001 einen Brief und sendete mir Informationen zur Stiftung persönlich zu. „Michael, I hope these materials are helpful. David“ Ja, das waren und sind sie.

Danke, David F. Swensen!

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 3|2021