Absolut dramatisch ...

Absolut|report 3|2019}

… kann sich die politische Stimmung in kurzer Zeit ändern, zeigen uns beispielsweise die Ergebnisse der Wahlen zum Europaparlament. Langfristige Entwicklungen – wie der Klimawandel – können kurzfristige gesellschaftliche Reaktionen hervorrufen, die man sich kaum hat vorstellen können. Wie nachhaltig diese Veränderungen sein werden, wird sich zeigen. Meine Vermutung ist: sehr nachhaltig!

Auch an den Kapitalmärkten kann sich die Stimmung schnell ändern. Hier ist es für Anleger vor allem wichtig, kurzfristige Schwankungen von langfristigen Trends zu unterscheiden. Und das Portfolio breit aufzustellen, die Balance zwischen liquiden und illiquiden Anlageformen und Strategien zu finden und die Risikobudgets möglichst nie auf null fallen zu lassen. Dass mit dem Thema ESG ein weiterer Aspekt hinzukommt, sollte nicht als Hindernis, sondern als Chance für einen langfristigen Erfolg gesehen werden. Stellen Sie sich vor, die Bepreisung von CO2 wird von 20 Euro auf 180 Euro angehoben und die Kontingente werden zusätzlich limitiert. Dann schlummern hier eine Menge Stranded Assets, die man meiden sollte.

In dieser Ausgabe liefern wir Ihnen Ideen für eine diversifizierte Kapitalanlage mit den folgenden Themen: Private Debt, Prämienstrategien, Infrastrukturkredite, Wohnimmobilien, Faktorstrategien im Rentenbereich und internationale Fondsanlagen. Wenn Sie die physische Ausgabe nicht mit in den Urlaub nehmen möchten, laden Sie doch einfach unsere iOS-App herunter oder lesen Sie die Beiträge unter www.absolut-report.de.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 3|2019