Absolut unheimlich ...

Absolut|report 2|2020}

… sind die Marktbewegungen, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Niemand hat so etwas je erlebt. Und kaum jemand für möglich erachtet. Ob nun Schwarzer Schwan oder nicht, solche Ereignisse kann man nicht timen, sondern muss darauf reagieren oder sich langfristig darauf vorbereiten.

Im Editorial in der letzten Ausgabe bin ich auf die Risiken am Aktienmarkt eingegangen, und der „Pitbull“ war Synonym für Gefahr, aber auch Schutz. Institutionelle Investoren, die ihr Portfolio breit diversifiziert und mit entsprechenden Overlays versehen haben, konnten die Drawdowns im März gut abfedern. Hier stellt sich „nur“ die Frage nach dem geeigneten Zeitpunkt des Wiedereinstiegs.

Alle liquiden Märkte haben starke Volatilitäten gesehen, und es werden laufend Neubewertungen von Asset-Preisen getätigt. Das ist normal. Wie die Private Markets abschneiden, wird erst später sichtbar werden, auch sie werden kurzfristig nicht verschont bleiben. Liquide alternative Strategien, die wir im Absolut|alternative und in den Absolut|rankings analysieren, haben positive Diversifikationseffekte gezeigt. Ein Orchester besteht nicht nur aus einem Instrument, auf die Kombination, die Zusammenstellung und Dosierung kommt es an.

Um für institutionelle Investoren die Transparenz hinsichtlich der Performance von Asset-Klassen und Strategien zu erhöhen, haben wir – passend zu dieser Marktsituation – den Absolut|perfomance komplett neu konzipiert. Sie werden begeistert sein.

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Phase gesund und zuversichtlich überstehen. Die Wirtschaft steht nicht von sich aus still, sondern weil wir es so entschieden haben. Die Zeit für neue Perspektiven ist jetzt!

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 2|2020