02.10.2019 | Absolut|ranking

Nachhaltige US-Aktienfonds erzielen Outperformance

Nachhaltige US-Aktienfonds haben es in den vergangenen drei Jahren geschafft, eine Outperformance gegenüber Produkten ohne ESG-Strategie zu erzielen. Die Nachhaltigkeitsstrategien erzielten eine Rendite von 11,5 % p.a., während es bei den konventionellen Produkten 10,9 % waren. Gleichzeitig fielen die Risikokennziffern leicht günstiger aus, so dass die grünen Fonds nicht nur absolut, sondern auch risikoadjustiert vorne lagen. Eine ähnliche Entwicklung ließ sich auch bei den Benchmarks beobachten: Der Dow Jones Sustainability North America Composite Index lag mit 13,6 % p.a. bei geringeren Risiken vor dem Russell 3000, der lediglich auf annualisiert 12,2 % kam. Die Differenz zwischen Nachhaltigkeitsindex und Fonds kann nur zum Teil von den laufenden Kosten (0,7 %) erklärt werden. Es fällt auf, dass auch vor Kosten passiv verwaltete Produkte eine bessere Performance als die aktiv verwalteten ESG-Fonds aufwiesen.

Performance nachhaltiger US-Aktienfonds (in US-Dollar)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Mit einer Rendite von 14,9 % konnte das Top Quartile der nachhaltigen Manager sowohl die konventionelle als auch die ESG-Benchmark outperformen. Zwar fielen Volatilität und Maximalverluste etwas höher aus, aber auch risikoadjustiert lagen die Top Manager leicht vorn.

Performance nachhaltiger US-Aktienfonds (in US-Dollar, Sep. 2016 bis Aug. 2019)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das analysierte Sample umfasst 50 ESG-Fonds mit zusammen 12,2 Mrd. Euro Assets under Management. Diesen standen 579 Produkte ohne Nachhaltigkeitsfokus gegenüber. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse 3 Mrd. Euro. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity in der Kategorie Sustainability Equity USA.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück