06.09.2022 | Absolut|ranking

Nachfrage nach globalen Mischfonds

Global investierende Mischfonds mit moderater Aktienquote* konnten in den vergangenen Jahren erhebliche Mittelzuflüsse einwerben. In den letzten drei Jahren summierten sich diese auf 50,5 Mrd. Euro, davon rund die Hälfte in den letzten 12 Monaten. Auf Jahressicht entsprach dies einem Netto-Wachstum von 9 %. Auch die Marktturbulenzen im Zuge des russischen Einmarsches in die Ukraine hatten zunächst keine wesentlichen Auswirkungen auf die Asset Flows; allein im März und April dieses Jahres lagen die Zuflüsse bei 5,5 Mrd. Euro. Nachdem die Fonds im Mai und Juni leichte Abflüsse verzeichneten, konnten bereits im Juli wieder positive Flows vereinnahmt werden. Per Ende Juli 2022 verwalteten die 401 analysierten Fonds zusammen ein Volumen von 297,2 Mrd. Euro.



 

Mit einer annualisierten Rendite von 7,1 p.a. in den letzten drei Jahren gehörte der BlackRock GF Global Allocation zum Top-Dezil der Peergroup. Auch auf Sicht von fünf und zehn Jahren zählte der Fonds zu den Top-10-% seiner Vergleichsgruppe. Der hohen Rendite stand allerdings auch eine überdurchschnittliche Volatilität gegenüber.
 

Positionierungsanalyse des BlackRock GF Global Allocation

 

Einen risikoärmeren Ansatz verfolgte der DJE Zins & Dividende. Bei sämtlichen analysierten Risikokennziffern, darunter Volatilität, Maximalverluste und Value at Risk, lag der Fonds über drei, fünf und zehn Jahre im Top Quartile der Vergleichsgruppe. Zwar fiel im Gegenzug die Rendite niedriger aus, doch erreichte er angesichts der hervorragenden Risikokennziffern auch risikoadjustiert eine Top-Positionierung.
 

Positionierungsanalyse des DJE Zins & Dividende

 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf globale Mischfonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Global.
 


 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

 

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Moderate Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität zwischen 0,5 und 0,8. Balanced-Fonds investieren in Aktien und Anleihen, allokieren im Gegensatz zu Multi-Asset-Fonds aber keine alternativen Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

zurück