28.07.2021 | Märkte

Demografie und Inflationstrend

Die demografische Entwicklung sollte nicht das wesentliche Argument bei Untersuchungen zu Inflationstrends sein, lautet das Fazit einer kurzen Analyse von Man. Diese Schlussfolgerung wird durch folgende drei Punkte gestützt: Erstens ist Demografie ein Thema, das über Dekaden wirkt, wohingegen Inflation deutlich kurzfristiger ist. In einer Korrelationsanalyse zu Bevölkerungswachstum und mittelfristiger Inflationsentwicklung lässt sich seit dem Mittelalter bis heute kein wesentlicher Trend erkennen. Auch kann es bei einer langfristigen Betrachtung durchaus in einem kurzfristigen Zeitraum zu erheblichen inflationären Tendenzen kommen.


Quellen: Man, Bank of England

Zweitens besteht kein klarer Link zwischen dem Wachstum der erwerbstätigen Bevölkerung und der Inflation. Zwar ist es so, dass die Anzahl der Arbeitskräfte das Investitionsvolumen determiniert, aber ein Sinken der erwerbstätigen Bevölkerung geht nicht nur mit geringeren Investitionen einher, sondern auch mit niedrigeren Ersparnissen. Bei den Auswirkungen auf die Inflation kommt es darauf an, welcher dieser beiden Effekte überwiegt. Weiterhin kann einer sinkenden erwerbstätigen Bevölkerung auch durch eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit bzw. eine Erhöhung des Rentenalters begegnet werden.


Quelle: Man

Zuletzt ist die Prognose der Bevölkerungsentwicklung keineswegs trivial. Globale Schocks können unvorhergesehene Auswirkungen nach sich ziehen. Insgesamt kommen die Autoren zu dem Fazit, dass die Zukunft aufgrund der expansiven Geldpolitik durch höhere und volatilere Inflation geprägt sein dürfte.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Analyse
Mehr zum Thema "Inflation"
zurück