13.04.2022 | Absolut|ranking

Asset Manager für japanische Aktien


Über die vergangenen drei Jahre haben Aktienfonds mit Fokus auf japanische Titel eine annualisierte (Yen-)Rendite von 9,5 % erzielt. Damit lagen sie sowohl hinsichtlich Rendite als auch Volatilität auf einem vergleichbaren Niveau wie der MSCI Japan Index. Vor Abzug der laufenden Kosten, die sich auf durchschnittlich 0,93 % beliefen, konnten die Fonds eine absolute und risikoadjustierte Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex erreichen. Das Top Quartile der analysierten Asset Manager erzielte eine Rendite von 12,6 % p.a. Zwar fielen Volatilität und Maximalverluste ebenfalls etwas größer aus, aber auch risikoadjustiert hatten die Top Manager die Nase vorn.

Performance von Asset Managern mit Fokus auf japanische Aktien

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: März 2022

Wird nicht der einfache Durchschnitt betrachtet, sondern die Fonds nach ihrem verwalteten Volumen gewichtet, dann zeigt sich, dass aktives Management einen Mehrwert für die Investoren bringen konnte. Zusammen verwalteten die analysierten 248 Fonds ein Volumen von 115,2 Mrd. Euro. Auf aktiv verwaltete Strategien entfielen 62,8 Mrd. Euro. Hiervon lagen Produkte mit einem verwalteten Vermögen von 32,8 Mrd. Euro vor der Benchmark, während Fonds mit einem Volumen von 28,5 Mrd. Euro dahinter zurückblieben. Anders sieht dies bei den Indexfonds und ETFs aus: Hier blieben die Fonds mit großer Mehrheit hinter der Benchmark zurück.



Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf japanische Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Asia Pacific.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück