08.06.2021 | Spotlight

Wertentwicklung der EM-Corporate-Bond-Segmente

Schwellenländer-Unternehmensanleihen in Hartwährungen haben in den vergangenen drei Jahren eine kumulierte Rendite von 19,3 % (Total Return) erzielt. Besonders stark entwickelten sich Bonds mit CCC Rating, die eine kumulierte Überrendite von 18 Prozentpunkten abwarfen, sowie Anleihen mit einer Duration von mindestens zehn Jahren (+8 Prozentpunkte). Bei Letzteren ist allerdings seit Ende 2020 im Zuge der steigenden Zinsen an den Kapitalmärkten eine Umkehr erkennbar. Wesentlich schwächer war die Rendite bei Lokalwährungsanleihen und Emissionen mit AAA-Rating. Beide lagen kumuliert 7 Prozentpunkte unter den marktbreiten Hartwährungsanleihen. Die für die AAA-Bonds verwendete Benchmark umfasst auch Quasi-Sovereigns und Supranationals und besteht vermutlich zum größten Teil aus den Bonds von Development Banks.

Auffällig ist das gegenläufige Verhalten von AAA- und CCC-gerateten Anleihen im Frühjahr 2020. Während der coronabedingten Marktturbulenzen haben die Anleger offenbar zunächst ihr Engagement in High-Yield-Anleihen zu Gunsten sicherer Emissionen verringert. Mit der Beruhigung der Märkte hat sich dieser Trend allerdings schnell wieder umgekehrt.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.


Datenstand: April 2021

 

zurück