22.10.2021 | Spotlight

Zuflüsse in nachhaltige Kurzläufer-Anleihenstrategien

In den vergangenen drei Jahren konnten Fonds mit Schwerpunkt auf kurzlaufende, nachhaltige Anleihen Zuflüsse von 4,2 Mrd. Euro vereinnahmen, hiervon 3,2 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Dies entspricht auf Jahressicht einem Netto-Wachstum von 25 %. Dabei war das prozentuale Wachstum aktiv verwalteter Fonds auf der einen Seite sowie Indexfonds und ETFs auf der anderen Seite auf einem vergleichbaren Niveau. Per 30. September verwalteten die in der Peergroup Sustainability Bonds Short Duration analysierten 30 Fonds zusammen ein Volumen von 15,6 Mrd. Euro.

Absolut Research analysiert Fonds mit Schwerpunkt auf nachhaltige Anleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück