20.09.2021 | Studie

Globaler Immobilieninvestmentmarkt

Eine Studie von MSCI zur Größe des globalen professionellen Investmentmarktes für Immobilien zeigt ein Wachstum um 9% im Jahr 2020. Trotz der Corona-Pandemie stieg das Volumen von 9,6 Trillionen auf 10,5 Trillionen US-Dollar und lag 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreswachstum  von 8,3%. Betrachtet wurden Immobilien aus 33 Ländern der Regionen Amerika, EMEA (Europe, Middle East und Africa) und APAC (Asia und Pacific). Den größten Marktanteil hat Amerika mit 38,8 % , gefolgt von EMEA mit 34,7 % und APAC mit 26,5 %. Die Marktgröße wurde anhand eines bottom-up-Ansatzes ermittelt, bei dem portfoliospezifische Schätzungen in US-Dollar umgerechnet wurden.

Regionale Marktgrößen und Indexanteile

Quelle: MSCI (2021)

Der MSCI Global Annual Property Index gewichtet anhand der Schätzungen die Renditen von Immobilieninvestitionen aus 26 Ländern. Die im Index am höchsten gewichteten Länder waren die USA (40 %), Japan (8,4 %), UK (10,3 %), Deutschland (7,5 %), Frankreich (5,5 %) und Kanada (4,0 %). Den größten Anstieg verzeichneten Deutschland mit 56 Basispunkten und Schweden mit 45 Basispunkten. Im Gegenzug fiel der Anteil der USA mit 92 Basispunkten am stärksten, gefolgt von UK mit 50 Basispunkten. Um die relative Größe der Immobilienmärkte zu ermitteln, wurde das Verhältnis von Marktgröße pro Kopf zu BIP pro Kopf berechnet. Hierbei erreichte Hong Kong mit über 100% des BIP pro Kopf gefolgt von Singapore und der Schweiz den höchsten Wert.


Quelle: MSCI (2021)

Die Gewichtungen im MSCI Global Annual Property Index sind trotz der Änderungen der einzelnen Märkte relativ konstant geblieben.


Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity und Private Debt listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Immobilien"
zurück