12.10.2021 | Märkte

Entwicklung bei europäischen Private-Lending-Deals

Die Zahl der Alternative Lending Deals in Europa stieg im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 106 %, wie aus einem umfangreichen Marktbericht von Deloitte hervorgeht. Alternative Lending umfasst unterschiedliche Strategien wie Private Debt, Mezzanine, Opportunity und Distressed Debt. Dabei werden diese vor allem zur Finanzierung von Private-Equity-Transaktionen, Unternehmenstransformationen oder als Quelle für Wachstumskapital genutzt. Demnach wurden in Europa im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 333 Deals abgeschlossen.
 

Quelle: Deloitte (2021)

Der größte Teil der Transaktionen im ersten Halbjahr entfiel auf Großbritannien mit 36 % gefolgt von Frankreich und Deutschland mit 24 % und 13 %. Mit Blick auf die letzten 12 Monate fanden die meisten Transaktionen in den Branchen Technologie, Kommunikation und Gesundheit statt. Der Haupttreiber für Direct Lending Deals waren vor allem M&A-Aktivitäten. Diese machten 71 % der Deals aus, wovon der Großteil mit erstrangigen Pfandrechten besichert war.

Einen besonderen Wachstumsmarkt stellen Sustainability-Linked Loans (SLL) dar. Hierunter werden Kredite summiert, deren Eigenschaften an bestimmte Nachhaltigkeitsziele des Kreditnehmers gebunden sind. In Europa betrug dem Bericht zufolge das Emissionsvolumen im ersten Halbjahr mehr als 25 Mrd. US-Dollar und überstieg die Volumina der Vorjahres um ein vielfaches (2020: 6,7 Mrd USD, 2019: 1,9 Mrd. USD). Neben Banken als klassichen Finanzierern treten auch immer mehr Asset Manager als Kreditgeber in SLL-Transaktionen auf.


Quelle: Deloitte (2021)

In den ersten beiden Quartalen 2021 wurden bereits 13 Fonds mit einem Volumen von 26,6 Mrd. US-Dollar lanciert. Aufgrund des aktuellen Zinsumfeldes gehen die Autoren davon aus, dass Investoren ihre Allokation in Alternative Debt erhöhen werden.

Mit dem Absolut|private bringt Absolut Research Transparenz in den Bereich institutioneller Private-Market-Produkte. Absolut|private ist zugleich Fachpublikation und unabhängige Informationsplattform, die im Primär- und Sekundärmarkt zur Zeichnung offene Produkte aus den Bereichen Real Estate, Infrastructure, Private Equity und Private Debt listet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Debt"
zurück