24.09.2021 | Spotlight

Divergenz an den Rohstoffmärkten

Rohstoffe verzeichneten in den vergangenen 12 Monaten erhebliche Preisanstiege. Gemessen am Bloomberg Commodity Index kletterten die Preise binnen eines Jahres um 30,9 %. Angetrieben wurde diese Entwicklung insbesondere durch Agrarrohstoffe sowie den Energiesektor. Besonders deutlich wird dies bei Öl (+ 61,2 %), aber auch anderen Energierohstoffen wie Diesel oder Heizöl. Edelmetalle, darunter Gold, entwickelten sich nicht nur relativ gesehen schlechter, sondern verzeichneten auch absolut Wertverluste. In einem Umfeld steigender Inflationsraten ist dies zwar auf den ersten Blick überraschend, es muss allerdings die gleichzeitige Bewegung an den Zinsmärkten berücksichtigt werden: Mit steigenden Renditen von US-Staatsanleihen sinkt die relative Attraktivität des gelben Edelmetalls gegenüber Zinspapieren.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

zurück