05.10.2021 | Research

Branchen-Momentum vs. Aktien-Momentum

In einer Marktanalyse untersucht MSCI den Branchen-Momentum-Faktor und zeigt auf, wie sich dieser mit dem klassischen Aktien-Momentum kombinieren lässt. Im Zeitraum 1995 bis 2021 erreichten beide Ansätze eine vergleichbare Rendite, wobei Branchen-Momentum eine geringere Volatilität aufwies. Ein entsprechendes Minimum-Risk-Long/Short-Portfolio kam auf eine annualisierte Rendite von 1,9 %. Zwar beseht eine gewisse Überschneidung beider Momentum-Strategien, jedoch besteht keine vollständige Übereinstimmung: Branchen-Momentum umfasst zusätzliche Informationen, die nicht im klassischen Momentum-Faktor enthalten sind. Dies drückt sich auch in relativ geringen Korrelationen aus.


Quelle: MSCI

Werden beiden Momentum-Ansätze in einem Portfolio kombiniert, ergibt sich eine höhere Rendite als separat. Da bei den bisherigen Berechnungen die Investierbarkeit keine Rolle gespielt hat, erweitern die Autoren ihre Analyse im nächsten Schritt um einen einfacher zu investierenden Ansatz, bei dem Long(Short)-Positionen im Dezil der Aktien bzw. Branchen mit dem höchsten (niedrigsten) Faktor-Exposure eingegangen werden. Im Gegensatz zum Minimum-Risk-Verfahren ließen sich im Zeitverlauf hier Drawdowns erkennen, jedoch waren diese für Branchen-Momentum geringer als beim klassischen Momentum-Portfolio. Auch auf Long-only-Basis konnte eine Kombination beider Momentum-Ansätze eine bessere Entwicklung als das Aktien-Momentum erreichen.


Quelle: MSCI

Zuletzt untersuchen die Autoren die Branchen-Exposures beider Ansätze im Zeitverlauf. Es zeigt sich, dass die Streuung beim Branchen-Momentum etwas höher ausfiel. Eine Zerlegung der Outperformance in einzelne Faktoren ergibt, dass auch wenn die Rendite- und Risiko-Eigenschaften beider Momentum-Ansätze auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, unterschiedliche Renditetreiber verantwortlich sind.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Momentum"
zurück