26.02.2015 | Absolut|analyse

Zinsmärkte 2014/2015: Marktperformance und Analyse der besten Asset Manager

In der Absolut|analyse Zinsmärkte 2014/2015 hat Absolut Research 371 Asset Manager und über 1600 institutionelle Publikumsfonds in zehn Marktsegmenten untersucht und die besten Asset Manager nach Sharpe Ratio 2014 ermittelt.





  •     2014 brachte Kursgewinne in allen Marktsegmenten

  •     Niedrige Zinsen führen zu Reallokation in riskantere Zinsbereiche

  •     Umfeld für traditionelle Manager immer schwieriger

  •     Ausweg über breiten Credit-Fokus und alternative Strategien

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Entgegen der Erwartungen der wohl meisten Marktteilnehmer war das Jahr 2014 durch weiter sinkende Zinssätze in nahezu allen Credit-Segmenten gekennzeichnet. Und auch im Jahr 2015 setzt sich diese Entwicklung bislang fort. Deutsche Bundesanleihen mit einer Fälligkeit von zehn Jahren notierten Anfang Januar 2014 bei einer Rendite von 1,93 %. Seitdem sank die Verzinsung um mehr als 80 % auf 34 Basispunkte. Das Erreichen neuer Allzeittiefs lang laufender Zinssätze führte zu weiteren erheblichen Kursgewinnen – nicht nur bei deutschen Anleihen. Im Mittel erreichten Staatsanleihen der Eurozone mit 10 bis 15 Jahren Laufzeit im Jahr 2014 Kursgewinne von über 23 %.

Angeführt von sinkenden Zinsen auf europäische Staatsanleihen erreichten auch die Renditen lang laufender Anleihen europäischer Unternehmen neue Tiefststände. Im Topsegment mit AA-Rating halbierte sich die Verzinsung von Durationen um zehn Jahre von über 3 % Anfang 2014 auf 1,45 % Ende Dezember. Mitte Februar liegt die Verzinsung bei nur noch 1,16 %. Auch im niedrigsten Investment-Grade-Bereich BBB erreichte die Verzinsung mit 2,24 % im Februar einen neuen Tiefpunkt. Seitdem Jahreswechsel sank die Rendite um fast 50 Basispunkte.

Zinsentwicklung europäischer Unternehmensanleihen mit mehr als 10 Jahren Restlaufzeit

Quelle: Absolut Research

Ähnlich groß waren die Zinsrückgänge am kurzen Ende der Laufzeiten. AA-Unternehmensanleihen mit einer Duration um zwei Jahre lieferten Mitte Februar eine Rendite von 19 Basispunkten, im BBB-Ratingbereich lag die Verzinsung bei nur noch 78 Basispunkten. Verglichen mit dem Niveau am Jahresende 2013 sank die Rendite am kurzen Ende zwischen 50 und 70 Basispunkten je nach Laufzeit.

Ebenso groß waren die Zinsrückgänge im High-Yield-Bereich. BB-Anleihen in Euro lieferten Ende 2014 eine Rendite von 2,79 % für Laufzeiten um vier Jahre – knapp 70 Basispunkte weniger als zu Jahresbeginn. Bis Mitte Februar erreichte die Verzinsung bei 2,51 % einen neuen Tiefpunkt. BB-Anleihen europäischer Emittenten, die in Euro, Pfund oder US-Dollar bedient werden, lagen im Februar bei einer etwas längeren Duration bei 3,70 %.

Zinsentwicklung bei Euro-Unternehmensanleihen nach Ratingkategorien und Laufzeiten


Quelle: Absolut Research

Ein umgekehrtes Bild zeigte sich für den US-High-Yield-Markt. Im BB-Segment mit rund 5 Jahren Duration stieg die Verzinsung im abgelaufenen Jahr auf 5,0 % - rund einen Viertel Prozentpunkt mehr als zu Beginn des Jahres und deutlich oberhalb des Tiefpunkts zur Jahresmitte bei 4,3 %. Seit dem Jahreswechsel kehrte sich diese Entwicklung wieder ein stückweit um.

Auf Basis der Zinsrückgänge und Kursgewinne konnten europäische Credit-Manager im vergangenen Jahr im Mittel eine Rendite von 5,4 % generieren. Die Absolut|rankings von Absolut Research analysieren monatlich über 10.000 institutionelle Publikumsfonds, darunter über 2.500 Credit-Fonds in 33 Universen. 2014 konnten 30 der 33 Universen im Durchschnitt eine positive Rendite erzielen. Unter den Universen mit mindestens 20 Fonds über die letzten 36 Monate stehen, bezogen auf die risikoadjustierte Performance im Jahr 2014, die Asset Manager für europäische High Yield Bonds an erster Stelle. Dahinter folgen Manager von europäischen Investment Grade Bonds und Asset Manager von Financial Bonds. Loan-Manager folgen auf Platz vier. Die Top-5 komplementieren Manager europäischer Anleihenmischfonds.

Die vollständige Analyse „Zinsmärkte 2014/2015“ mit dem Top-10 Asset Managern nach Sharpe Ratio 2014 in zehn Marktsegmenten können Abonnenten hier herunterladen:

Mehr zum Thema ""Anleihenmarkt"" zurück