10.04.2012 | Analyse

Update 2012 - Warren Buffett vs. Hedgefonds - eine Verlustanalyse

Im März 2009 hat Absolut Research aufgrund der damals dominierenden Finanzkrise eine Analyse veröffentlicht, wie einer der Top-Aktien-Investoren der Welt, Warren Buffett mit seinem Unternehmen Berkshire Hathaway, gegenüber dem breiten Hedgefondsmarkt abschneidet (siehe Warren Buffett vs. Hedgefonds - eine Verlustanalyse und Update - Warren Buffett vs. Hedgefonds - eine Verlustanalyse).

Zwar erzielte Buffett über die letzten zwei Jahrzehnte sehr hohe Renditen, musste allerdings in den Finanzkrisen auch die Abschwünge der Aktienmärkte mitnehmen, in der Finanzkrise 2007-2009 waren dies -44,49 %. Während Hedgefonds 2009 wieder kräftig zulegen konnten, verpasste Berkshire Hathaway den Aufschwung Anfang 2009.
Das Update der Analyse im Januar 2010 zeigte eine Erholung sowohl bei den Hedgefonds, als auch bei Berkshire Hathaway. Damals wurden zwei verschiedene Recovery Rates für die beiden Investments verwendet, um eine mögliche Erholung zu prognostizieren. Diese bezogen sich auf historische Daten seit 2000 sowie für einen längeren Zeitraum seit 1990.
Bis Mitte 2011 hatten sich die Aktienmärkte wieder deutlich von der Finanzkrise erholt. Ende des Jahres kam es erneut zu Verlusten, insbesondere in Europa und den Schwellenländern, die nach dem Jahreswechsel allerdings weitgehend wieder aufgeholt wurden. Grund genug um die Prognosen zu überprüfen und einen Performancevergleich anzustellen.

Wertentwicklung Berkshire Hathaway versus HFRI Fund Weighted Index und Benchmarks (Indexiert auf 1.000 zum Dezember 1999)

Quelle: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Die höhere Recovery Rate von 16,46% für Berkshire Hathaway hätte eine Wertaufholung innerhalb von 2,42 Jahren zur Folge gehabt. Die niedrigere ging von 7,85% in 4,75 Jahren aus. Zwei Jahre nach der Analyse liegt Berkshire Hathaway noch rund 17 Prozentpunkte unter dem Höchststand, der Ende Dezember 2007 erreicht wurde. Die Performance seit dem Tief im Februar 2009 bis Ende Februar 2012 betrug +50%.
Hedgefonds gemessen am HFRI Fund Weighted Index überschritten nach dem Tiefpunkt, der ebenfalls im Februar 2009 lag, bereits im Oktober 2010 wieder den Höchststand aus dem Oktober 2007. Dies liegt zwischen den geschätzten Recovery Rates, die im Januar 2010 eine Wertaufholung von sechs bis neun Monaten prognostizierte. Hedgefonds konnten sich somit im Rahmen ihrer historischen Wertentwicklung von der Krise erholen, während für die Aktienmärkte die letzte Krise doch tiefere Spuren hinterlassen hat, selbst für einen so exzellenten langfristig ausgerichteten Investor wie Warren Buffet.

Die vollständige Analyse und die Ergebnisse können hier heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema "Hedgefonds" zurück