01.03.2023 | Absolut|analyse

Sustainability Equity – Marktentwicklung und Asset Manager Performance nachhaltiger Aktienstrategien

Das Jahr 2022 stellte den Aktienmarkt vor ungewohnte Herausforderungen – nachhaltige Strategien waren zum Teil besonders betroffen. Krieg in der Ukraine, extreme Preissteigerungen, insbesondere bei Energie, Zinserhöhungen und die langandauernde Zero-Covid-Politik in China sorgten für große Turbulenzen. ESG-Ansätze konnten sich diesen Entwicklungen nicht entziehen, da die Investoren einen vermehrten Fokus auf klassische Value-Titel legten, beispielsweise den Energiesektor, der in ESG-Portfolios zumeist untergewichtet ist. Trotz der Turbulenzen konnten die nachhaltigen Aktienstrategien auf Sicht von drei Jahren in den meisten Regionen weiterhin eine Überrendite gegenüber konventionellen Ansätzen erzielen.

Gemessen in US-Dollar gab der MSCI World auf Jahressicht 18,1 % ab. Nachhaltige Aktienstrategien blieben – anders als in den Vorjahren – hinter dem breiten Markt zurück. Sowohl der MSCI World ESG Screened Index (Ausschlüsse) als auch der MSCI World ESG Leaders Index (Ausschlüsse + 50 % Best in Class) lagen gut 1,4 Prozentpunkte unter dem Basisindex. Beim noch restriktiveren MSCI World SRI Index (Ausschlüsse + 25 % Best in Class) waren es sogar 4,4 Prozentpunkte. Diese Minderrendite der ESG-Ansätze dürfte zumindest zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass sie Growth-lastiger sind als der breite Markt. Growth-Titel verloren 2022 überdurchschnittlich viel, was die nachhaltigen Strategien entsprechend negativ beeinflusste.

Obwohl die nachhaltigen Strategien damit 2022 einen Rücksetzer gegenüber dem Gesamtmarkt verzeichneten, lagen sie auf Sicht von drei Jahren nach wie vor vorn. Auch das in den Absolut|analysen vom November 2019 und Februar 2022 gefundene Muster, wonach Ansätze mit strengeren Nachhaltigkeitskriterien eine größere Überrendite als solche mit weniger strikten aufweisen, blieb intakt.
Per Ende Dezember 2022 untersuchte Absolut Research insgesamt 964 ESG-Strategien mit zusammen 499,3 Mrd. Euro under Management. Größtes Segment – sowohl nach verwaltetem Vermögen als auch Produktanzahl – war Global, gefolgt von Europe. Unverändert konnten nachhaltige Strategien auf Sicht von drei Jahren in allen analysierten Regionen höhere Zuflüsse verbuchen als konventionelle Ansätze. Zusammen beliefen sich die Zuflüsse auf 198,4 Mrd. Euro, während im gleichen Zeitraum aus konventionellen Produkten 72,2 abgezogen wurden.

In der Analyse wurden neben der Performance verschiedener ESG-Ansätze auch die Asset Flows, die ESG-Scorings im Zeitverlauf und Querschnitt sowie die Performance der Asset Manager untersucht.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

zurück