01.06.2010 | Absolut|analyse

Structured Product Monitor - Update Mai 2010

Im Mai hat sich das Kreditrisiko bedeutender Finanzinstitute, gemessen an den aktuellen Credit Spreads, erneut erhöht. Der mittlere Credit Spread der analysierten Institute stieg um ca. 27 Basispunkte (Bps) auf 149. Das entspricht einem Anstieg von gut 20%. Bereits im April stiegen die Spreads der analysierten Unternehmen ebenfalls in dieser Größenordnung an.

Dies geht aus dem aktuellen Structured Product Monitor für Mai 2010 hervor, den die Absolut Research GmbH seit der Zuspitzung der Finanzmarktkrise im Oktober 2008 monatlich veröffentlicht. Die vergleichende Rating- und Credit-Spread-Analyse soll Produktanbieter und institutionelle Investoren bei der Bonitätsbewertung ihrer aktuellen und potentiellen Partner im Bereich strukturierter Investments unterstützen.

Grund für das neuerliche Ansteigen der Spreads im Finanzsektor ist die anhaltende Unsicherheit der Märkte. Trotz der beschlossenen Hilfsmaßnahmen durch die EU und den IWF ist die Problematik der Staatsverschuldung nicht gebannt. Das Bekanntwerden staatlicher Sparmaßnahmen, z.B. in Spanien und Portugal, konnte den Markt nur temporär beruhigen. Zusätzliche Verunsicherung wurde durch den deutschen Alleingang bei der Regulierung von Leerverkäufen und ungedeckten CDS-Positionen und die Herabstufung Spaniens durch die Ratingagentur Fitch in den Markt getragen. Nachdem die Spreads bei Aufkeimen der Verschuldungskrise kaum reagierten, wurde dies nun nachgeholt. Neben den gestiegenen Spreads der Banken kam es auch zu einem erheblichen Anstieg der Aktienvolatilität und einer Flucht in deutsche Staatsanleihen, deren Renditen auf historische Tiefststände sanken.

Die erhöhte Unsicherheit zeigte sich auch bei den Corporates. Der iTraxx Europe 5 Y Senior stieg um knapp 31 Basispunkte und notierte am Monatsende bei 118 Basispunkten (ca. +35%). Die Spreads der Unternehmen im iTraxx Crossover stiegen ebenfalls deutlich an. Der iTraxx Crossover 5Y notierte am Monatsende bei knapp 560 Bps.

Auf Unternehmensebene zeigte sich im Februar ein einheitliches Bild. Die Spreads aller Finanzinstitute stiegen an. Den (prozentual) höchsten Anstieg hatte die Barclays Bank PLC zu verkraften. Verglichen mit dem Vormonat stieg der Credit-Spread um 55 Bps auf 156 Bps. Ratingveränderungen gab es bei den analysierten Instituten nicht.

Höchste und Niedrigste Credit-Spreads



Quelle: Absolut Research GmbH

Wie obenstehende Grafik zeigt, waren die Unternehmen mit den höchsten Spreads Morgan Stanley, die RBS, Merrill Lynch, die Citigroup, Goldman Sachs und Credit Agricole / Calyon. Am besten eingestuft werden die Rabobank, HSBC, JP Morgan, BNP Paribas, die ING sowie die Commerzbank.

zurück