23.05.2012 | Analyse

Performanceanalyse von Dachfonds mit alternativen Investmentstrategien

Bei der Entscheidung für ein aktives Investment kommt der Auswahl des Managers entscheidende Bedeutung zu. Dies gilt umso mehr beim Aufbau eines Portfolios alternativer Investmentstrategien oder Hedgefonds. Dies erfordert nicht nur eine fortlaufende Due Diligence der Manager und der Investmentprozesse, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis der letzteren.

Nachdem das Investmentgesetz mit den §§ 113, 139 seit dem Jahr 2004 die Auflage von Einzel- und Dach-Hedgefonds sowie den öffentlichen Vertrieb von bestimmten Dachfonds in Deutschland erlaubte, nahm die Zahl dieser Produkte und das Interesse der Investoren zu. Die Anfang 2002 in Kraft getretene UCITS-III-Richtlinie (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) ging einen großen Schritt weiter, indem sie das Spektrum der investierbaren Vermögenswerte um Derivate erweiterte.




Absolut Research bietet mit der "Performanceanalyse von Dachfonds mit alternativen Investmentstrategien" einen ausführlichen Blick auf die Performance von Dachfonds für alternative Anlagestrategien. Dabei werden alle 23 Fonds berücksichtigt, die laut der BaFin unter die Dachhegdefonds-Regelungen des InvG fallen und noch am Markt sind, oder als UCITS-Dachfonds von Absolut Research im Rahmen der monatlich erscheinenden Analyse „Monitor – UCITS Alternative Strategies“ analysiert werden und dabei gleichzeitig deutschen Investoren Steuertransparenz bieten.


Wertentwicklung Dachhedgefondsindizes - Januar 2005 bis April 2012


Abonnenten des Absolut|report können die Analyse hier herunterladen.

zurück