17.12.2010 | Analyse

Performance Deutsche Hedgefonds Dezember 2010

Die Absolut Research GmbH setzt die Berechnung des Deutschen Hedge Fund Index (DHX) für nach dem deutschen Investmentgesetz § 112 aufgelegte Einzelfonds und nach den §§ 113 und 139 aufgelegten und zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Dachfonds aus. Da sich die Anzahl deutscher Hedgefonds in den letzten Jahren deutlich verringert hat und die UCITS-III-Regelungen zusätzliche Möglichkeiten zur Umsetzung alternativer Anlagestrategien bieten, stellt eine Berechnung des DHX derzeit keine repräsentative Benchmark für den deutschen Hedgefondsmarkt dar.
Absolut Research arbeitet gegenwärtig an einer neuen Fassung des DHX mit erweiterten Indexkriterien sowie an Indizes und Analysen mit Fokus auf UCITS-Alternatives-Fonds., weiter Informationen hierzu unter www.absolut-report.de/ucitsmonitor-anforderung.


Als Alternative zum DHX wird für Abonnenten des Absolut|report zukünftig monatlich eine Analyse zu allen deutschen Einzel- und Dach-Hedgefonds sowie der zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen ausländischen Dach-Hedgefonds unter www.absolut-report.de/analysen/ zur Verfügung gestellt. Die Fonds werden jeweils nach zwei Renditemaßen (Monatsrendite, Year-to-Date) und nach zwei Risikomaßen (Maximum Drawdown, Conditional Value-at-Risk) geordnet.



Aktuell sind in Deutschland 9 Einzelhedgefonds nach § 112 InvG erhältlich, von denen fünf regelmäßig Daten zur Verfügung stellen. Diese Fonds verwalten ca. 270 Mio. Euro. Frei zum Vertrieb zugelassen sind sieben deutsche Dach-Hedgefonds nach § 113 InvG sowie drei ausländische Dach-Hedgefonds nach § 139 InvG, die zusammen ca. 500 Mio. Euro Vermögen verwalten (Stand Mai 2010).


Deutsche Hedgefonds im Plus

Die Analyse der deutschen Einzelfonds für den Monat Oktober zeigte drei von fünf Produkten im Plus. Bestes Ergebnis erzielte erneut der ALPHA STRATEGIEN Futures MH mit +3,48 %, schlechtester Fonds war der BC German Hedge Fund, der 0,48 % verlor.

Seit Jahresbeginn liegt der LOYS Global MH mit einem Wertzuwachs von 17,75 % an der Spitze. Schlechtester Fonds ist hier der ALPHA STRATEGIEN Futures MH, der bis Ende Oktober 5,15 % verlor.


Quelle: Absolut Research GmbH


Bei den Dach-Hedgefonds zählen die beiden PvB andante Fonds nicht mehr zu den in Deutschland vertriebsfähigen Produkten. Die verbleibenden Fonds konnten mehrheitlich positive Renditen im Oktober erwirtschaften. Der HANSAINVEST - HI VB Global Trend erzielte mit +3,81 % das beste Ergebnis, schlechtester Dachfonds war der Tectum Global Hedge mit einer Rendite von +0,49 %.

Year-to-Date  liegt der HANSAINVEST - Sauren Global Hedgefonds Opportunities vorne, der ein Plus von 6,50 % ausweist, der Deka-HedgeSelect liegt derzeit mit +0,21 % am Ende des Rankings, allerdings lagen für die beiden Oppenheim Fonds im Oktober keine Renditen vor. Diese liegen Year-to-Date tief im Minus.


Quelle: Absolut Research GmbH

Der internationale Durchschnitt von Hedgefonds konnte im Oktober den Aufwärtstrend fortsetzen. Der HFRX Global Hedge Fund Index EUR stieg um 1,09 %, der Dow Jones Credit Suisse Blue Chip Index EUR um 1,89 %. Dach-Hedgefonds, gemessen am HFRI Fund of Funds Index, gewannen 1,53 %.

Abonnenten können die Analyse im Anhang herunterladen.

zurück