30.08.2011 | Analyse

Performance-Analyse von Insurance-Linked-Securities-Fonds

Absolut Research analysiert in der Publikationsreihe Ranking seit Juli 2011 institutionelle Publikumsfonds mit Investmentschwerpunkt auf Insurance-Linked Securities (ILS). ILS sind strukturierte Anleihen ähnlich Asset-Backed Securities (ABS). Anstelle von Kreditrisiken werden in den ILS versicherungstechnische Risiken verbrieft. Zur Vermeidung von Agency-Konflikten werden meist Schäden aus Naturereignissen zugrunde gelegt, wie bspw. Wind-/Sturmschäden und Erdbeben. Die Anleihen werden daher auch unter dem Begriff Catastrophe Bonds oder kurz Cat Bonds gehandelt. Zudem wurden in den letzten Jahren erste Anleihen mit anderen versicherungstechnischen Risiken verbrieft.
Diversifizierte Investments waren bisher zumeist nur über Hedge- und andere Offshore-Fonds möglich. In den letzten zwölf Monaten wurde eine Reihe von neuen Fonds lanciert, die in ILS investieren und die teilweise UCITS-konform sind.

In der "Performance-Analyse von Insurance-Linked-Securities-Fonds" untersucht Absolut Research die Performance der Asset-Klasse ILS im Vergleich zu verschiedenen Anleihenklassen und zu Aktien.

Darüber hinaus finden Sie die Analyse der Fonds in der monatlich erscheinenden Ausgabe des Ranking: Credit-Fonds von Absolut Research. Die institutionellen Anteilsklassen dieser Fonds werden dort jahresaktuell, sowie im Ein-, Drei- und Fünfjahreszeitraum anhand mehrerer Kennzahlen ausgewertet.

Informationen zu den Rankings und zum Abonnement finden Sie hier.


Abonnenten des Absolut|report können die Analyse hier herunterladen.

zurück