18.12.2012 | Analyse (freier Download)

Multi-Strategy bei Anleihefonds attraktiv für konservative Investoren

Regulierte Allwetter-Anleihefonds erzeugen asymmetrische Renditen 


Verlässliche Renditen bei überschaubarem Risiko, an Gewinnen partizipieren und Verluste begrenzen, das sind die Wünsche der meisten Anleger. Eine Strategierichtung, die zumindest in diesem Jahr den Vorstellungen der Anleger entsprechen könnte, sind regulierte alternative Anleihefonds, die verschiedene Investmentansätze kombinieren, sogenannte Multi-Strategy-Fonds.

Die besten 25% dieser Fonds konnten seit Jahresbeginn im Mittel 9% zulegen. Der schlechteste Fonds verlor lediglich 0,74%. Die falsche Fondswahl in diesem Segment war somit nur wenig schmerzlich. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Dezember-Ausgabe  des "Alternative Strategy Fonds Monitor" von Absolut Research.

Die Anleihefonds können aber nicht nur durch eine attraktive Rendite überzeugen, auch unter Risikoaspekten schnitten sie erfreulich ab. Der maximal kumulierte Verlust aller Produkte dieser Strategie betrug in den vergangenen 12 Monaten im Durchschnitt lediglich 1,4%. Dieses asymmetrische Renditeprofil (Nutzung von Ertragschancen bei gleichzeitiger Verlustreduktion) kann die Portfolio-Performance eines Anlegers deutlich stabilisieren, zumal auch der Gleichlauf (Korrelation) sowohl zu Aktien (0,35) als auch zu Anleihen (0,16) im Mittel relativ gering ist.

Im November legten die Fonds insgesamt 0,2% zu und bauten ihre Jahresrendite auf 4,8% aus. Damit sind die Fixed Income Multi-Strategy-Fonds auch die Kategorie mit der besten Performance im Vergleich zu allen anderen regulierten alternativen Strategien. In der insgesamt heterogenen Kategorie legen die besten Fonds ihren Fokus auf globale Credit-Investments. Hierunter fallen etwa der Absolute Insight Credit Funds (IE00B3CLDR93), der Amundi Absolute Credit (FR0010700161) oder der Oyster Credit Opportunities (LU0435361091). Die Fonds erzielten seit Jahresbeginn Zuwächse von 13,5%, 10,4% bzw. 9,5%, bei einer annualisierten Volatilität von 6%, 2,4% bzw. 2,8%.


Beste Fixed Income Multi-Strategy Fonds - YTD
Quelle: Absolut Research GmbH, www.absolut-research.de/asf-monitor/


Eine ebenfalls überzeugende Performance konnten Long/Short Equity-Fonds erzielen. Mit dem November (+0,52%) erreichten sie den sechsten positiven Monat in Folge. Seit Jahresbeginn liegt der Absolut Research UCITS Alternative Strategy Index – Equity Long/Short 4,13% im Plus. Der November war generell ein freundlicher Monat für regulierte alternative Fonds. Auch Managed Futures Strategien, die dieses Jahr deutliche Verluste hinnehmen mussten, konnten etwas Boden gut machen (+0,4%), lediglich Rohstoff- und Währungsfonds erlitten im November leichte Verluste. Im Ergebnis betrug die Rendite über alle 937 analysierten Fonds 0,34%.


Renditeübersicht – Absolut Research UCITS Alternative Strategy


Quelle: Absolut Research GmbH, www.absolut-research.de/asf-monitor/


Die Executive Edition des Monitor "Alternative Strategy Fonds" von Absolut Research sowie weitere Informationen zum Abonnement des vollständigen Monitors finden Sie hier.


Die Analyse kann hier frei heruntergeladen werden.

zurück