13.10.2021 | Absolut|analyse

Inflation-Linked Bonds – Marktentwicklung und Asset Manager Performance inflationsindexierter Anleihen

Nach einer langen Zeit niedriger Inflation haben die Inflationsraten in den USA und Europa in den vergangenen Monaten deutlich angezogen. Perspektivisch können damit inflationsindexierte Anleihen an Attraktivität gewinnen. Absolut Research untersucht in der vorliegenden Analyse den Markt für Fonds mit Fokus auf Inflation-Linked Bonds und zeigt die Performance der Asset Manager auf.



Bei inflationsindexierten Anleihen sind der Nennwert und/oder Zins an die Entwicklung der Inflationsrate gekoppelt. Üblicherweise sind sie mit einem fixen Zinssatz ausgestattet, während der Nennwert der Anleihen an die Veränderung des Verbraucherpreisindex gekoppelt ist. Während der Laufzeit verändern sich mit dem Nennwert auch die regelmäßigen Zinszahlungen. Dem Vorteil einer Absicherung gegen steigende Inflationsraten steht ein im Vergleich zu festverzinslichen Anleihen geringerer Kupon gegenüber.

In den vergangenen drei Jahren haben inflationsindexierte Anleihen eine Gesamtrendite zwischen 3,1 (Eurozone) und 6,7 % (USA) p.a. erzielt. Damit lagen sie zwar in allen Regionen vor klassischen festverzinslichen Staatsanleihen, wiesen aber meist höhere Volatilitäten und Maximalverluste auf, obwohl die Durationen der inflationsindexierten Anleihen bei den verwendeten Benchmark-Indizes im Schnitt geringer waren. Bei Betrachtung der relativen Wertentwicklung variabel verzinslicher bzw. inflationsindexierter und festverzinslicher Staatsanleihen fällt auf, dass erstere von Mitte 2018 bis zum Frühjahr 2020 eine bessere Wertentwicklung erzielen konnten. Grund hierfür dürfte sein, dass das Renditeniveau bis zu diesem Zeitpunkt rückläufig war, die Festverzinslichen folglich von Kursgewinnen profitieren konnten. In den Folgemonaten verharrten die Renditen auf diesem niedrigen Niveau, um ab dem Frühjahr 2020 anzusteigen. Gleichzeitig begannen auch die Inflationsraten und Inflationserwartungen zu steigen, was die Attraktivität der inflationsindexierten Anleihen steigerte.

Das Fondsuniversum mit Fokus auf inflationsindexierte Anleihen umfasste per Ende Juni 131 Fonds, die zusammen 12,4 Mrd. Euro verwalteten. 26 der Fonds waren Indexfonds oder ETFs mit passivem Ansatz. Unterschieden wurden nach regionalem Fokus bzw. FX-Absicherung die Peergroups Europe, Global (Unhedged), Global Hedged, UK und USA. Das größte Subuniversum war – sowohl nach Produktanzahl als auch nach Assets under Management – Global Hedged. Neben den Flow-Entwicklungen der Fonds wurden ihre Kosten sowie die Performance und Renditeverteilung in den einzelnen Subuniversen untersucht.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

 

zurück