07.06.2023 | Absolut|analyse

Emerging Market Debt – Markt- und Managerperformance von Hart- und Lokalwährungsanleihen aus den globalen Schwellenländern

Die großen Themen der globalen Kapitalmärkte wie der Krieg in der Ukraine, Energiepreisentwicklung sowie ansteigende Zinsen und Inflation haben auch die Anleihenmärkte der Schwellenländer getroffen. Nach Kursverlusten etwa ab dem Herbst 2021 ist jedoch in den letzten Monaten wieder eine deutliche positive Gegenbewegung zu erkennen. Gestiegene Renditen, die zudem einen Puffer bei Kursrückgängen bieten können, machen das Segment für Investoren umso interessanter. Hinzu kommen Diversifikationsvorteile, insbesondere durch die Beimischung von Lokalwährungsanleihen.

Anleihen aus den Schwellenländern boten den Investoren infolge der deutlichen Zinsanstiege ab dem Frühjahr 2022 zuletzt attraktive Renditen. Beispiele hierfür sind u.a. tschechische 10-jährige Staatsanleihen in Lokalwährung, die bei einem Rating von AA- Anfang April 2022 mit 4,6 % p.a. rentierten. Analog lag die Rendite mexikanischer Bonds, mit einem BBB-Rating ebenfalls im Investment-Grade-Bereich, bei 8,9 % jährlich. Auch unter Diversifikationsaspekten können Schwellenländeranleihen eine sinnvolle Ergänzung im Anleihenportfolio sein. Über die vergangenen drei Jahre lag die Korrelation von Hartwährungsanleihen zum global diversifizierten Anleihenmarkt bei 79 %. Bei Lokalwährungsanleihen waren es nochmals 10 Prozentpunkte weniger.

Nachdem es bedingt durch die Zinsentwicklung ähnlich wie in den Developed Markets auch bei Schwellenländeranleihen ab dem Herbst 2021 zu Kursrückgängen gekommen ist, war in den letzten Monaten eine positive Trendwende zu beobachten. Sowohl Anleihen in Hart- als auch Lokalwährung verbuchten seit November 2022 deutliche Kursgewinne.

In den vier Universen Hard Currency (HC) Global Diversified, HC Global Corporates, HC Global Short Duration, Local Currency (LC) Global analysierte Absolut Research per Ende März 2023 454 Produkte mit zusammen 222 Mrd. Euro under Management. Das größte Teiluniversum war nach Anzahl der Produkte und verwaltetem Vermögen HC Global Diversified, gefolgt von LC Global. In den vergangenen drei Jahren verzeichneten die meisten Emerging-Market-Bond-Segmente Mittelabflüsse. Besonders hoch fielen diese bei Lokalwährungsanleihen aus, aus denen die Investoren 24,9 Mrd. Euro abzogen. Lediglich Unternehmensanleihen verzeichneten leichte Zuflüsse. Auffällig ist dabei, dass in allen betrachteten Segmenten Indexfonds und ETFs geringere Abflüsse verzeichneten bzw. sogar Zuflüsse verbuchen konnten.

In der Analyse wurden neben Performance des Segments und der Asset Manager auch die Asset Flows sowie die Kosten der Produkte untersucht und die Entwicklung der ESG Scores aufgezeigt.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

zurück