23.09.2020 | Absolut|analyse

Emerging Market Bonds – Markt- und Asset-Manager-Analyse

Die Anleihenmärkte der Schwellenländer sind in den vergangenen Jahren massiv gewachsen, insbesondere bei den Emissionen in Lokalwährung. China ist mittlerweile nach den USA der zweitgrößte Bond-Markt der Welt und auch die Gewichtung dieses Anleihensegments in entsprechenden Leitindizes nimmt zu.

Absolut Research hat in der folgenden Analyse die Marktstruktur und die Zusammensetzung sowie Performance der Asset Manager untersucht. Grundlage der Asset-Manager-Analyse ist die Publikation Absolut|ranking. Künftig werden Schwellenländer-Anleihen separat in den beiden Ausgaben Credit Emerging Market Bonds Hard Currency und Local Currency untersucht.

Das Gesamtvolumen der ausstehenden Emerging-Market-Anleihen machte Ende 2019 insgesamt 29,6 Billionen US-Dollar aus. Gemäß einer Analyse von Ashmore, die auf Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich basiert, entsprach dies 25 % des globalen Fixed-Income-Universums. Mit 82 % war der Großteil der Bonds in Lokalwährungen denominiert, der Rest bestand insbesondere aus Anleihen in US-Dollar. Über die vergangenen Jahre sind beide Segmente gewachsen, die Zuwachsraten waren bei Lokalwährungen allerdings deutlich höher. Auf die Region Asien/Pazifik entfielen 70 % der Anleihen. Es fällt auf, dass das Übergewicht Asiens bei den Lokalwährungsanleihen ausgeprägter war als im Hartwährungsbereich. Das Land mit den mit Abstand meisten ausstehenden Emissionen war China.

In der Analyse wurden im Segment der Hartwährungsanleihen in 8 Subuniversen insgesamt 456 Fonds untersucht. In Summe verwalteten diese per Ende Juli 2020 ein Volumen von 229,5 Mrd. Euro. Im Bereich Lokalwährungsanleihen werden 4 Peergroups unterschieden, die aus 168 Produkten mit 87,5 Mrd. Euro under Management bestehen. Neben der Zusammensetzung des Fondsuniversums werden die Flow-Entwicklungen, die ESG Scores der Produkte und ihre Performance betrachtet.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

zurück