22.03.2010 | Analyse

Deutscher Hedge Fund Index - Monatsreporting Februar 2010 - Deutsche Hedgefonds bleiben in Seitwärtsbewegung

Deutsche Hedgefonds befinden sich wie in den Vormonaten in einer von leichten Schwankungen geprägten Seitwärtsbewegung. Die deutschen Einzel-Hedgefonds blieben im Februar fast unverändert. Der Deutsche Hedge Fund Index (DH|X) für die Einzel-Hedgefonds erzielte ein Ergebnis von -0,13%. Gute Ergebnisse zeigten in diesem Monat Managed Futures und Long/Short-Equity-Fonds. Im Mittel bleiben die deutschen Hedgefonds jedoch hinter dem internationalen Durchschnitt zurück. Der Credit Suisse/Tremont Blue Chip Hedge Fund Index in Euro legte um 3,29% zu und der HFRX Global Hedge Fund EUR Index gewann 0,26%. Bester Fonds im Februar war der Loys AG - Loys Global MH A mit +3,78%. Schlechtester Fonds war der Tungsten Capital Management - Tungsten ERV MH A mit -4,29%.

Die deutschen Dach-Hedgefonds verzeichneten im Februar ebenfalls einen Rückgang. Der Deutsche Hedge Fund Index (DH|X) für die Dach-Hedgefonds verlor 1,20%. Der internationale Durchschnitt, gemessen am HFRI Fund of Funds Composite Index, legte hingegen um 0,13% zu. Bestes Ergebnis bei den Dach-Hedgefonds erreichte der FvS - Tectum Global Hedge mit einem Plus von 0,10%. Schlechtester Fonds war der Oppenheim - Multi Strategies mit -6,36%.

Der Einzelfonds-DH|X liegt aktuell bei 1.035,52 Punkten. Für den Dachfonds-DH|X ergibt sich ein vorläufiger Wert von 913,83 Punkten. Beide Indizes starteten zum 31.12.2005 mit 1.000 Punkten.



Alle Informationen zum Deutschen Hedge Fund Index finden Sie auf der Homepage des Absolut|report (http://www.absolut-report.de) unter dem Menüpunkt "A|r-Indizes", Hier werden neben der Veröffentlichung der monatlichen Indexstände auch eine Beschreibung zur Berechnung und eine Präsentation zum Download angeboten.

zurück