09.09.2010 | Analyse

Asset-Klassen-Performance (Top Bottom) September 2010

Im August zeigten die Kapitalmärkte weltweit je nach Asset-Klasse und Region sehr unterschiedliche Ergebnisse. Das geht aus der aktuellen Analyse "Monats-Performance der besten und schlechtesten Asset-Klassen und Investment-Strategien" hervor, die von der Absolut Research GmbH, Herausgeber des Absolut|report, der führenden Fachpublikation für die institutionelle Kapitalanlage monatlich veröffentlicht wird.

Der Analyse liegen die über 400 Indizes des Absolut|performance, der innovativen und weltweit einzigartigen e-Publication der Absolut Research GmbH, zugrunde. Sie soll dem Investor einen kurzen Überblick geben, welche Kapitalmarktsegmente besonders von dem aktuell vorherrschenden Investment-Umfeld profitieren konnten und welche zu Verlusten in den Portfolien der Anleger führten. Nebst der Performance einzelner Indizes, wird auch auf die jeweilige Anlage-/Strategieklasse im Absolut|performance verwiesen, die die Performance aller Indizes der gleichen Anlage-/Strategieklasse enthält.

Kein klarer Trend im August

Im Juli erzielten 45 % der Indizes, für die bereits August-Werte vorlagen, eine positive Rendite. Unsicherheiten über die konjunkturelle Entwicklung drückten die Aktienmärkte in den entwickelten Industrienationen nach unten. Bei Rohstoffen legten Agrar und Edelmetalle zu, während Energie und Industriemetalle deutlich an Wert verloren. Verluste gab es auch bei Environmental Equity. An der Spitze des Rankings finden sich hauptsächlich Bond-Indizes, sowie einige regionale Strategieindizes.

Um die durchschnittliche Performance für die einzelnen Asset-Klassen heraus zu stellen, führte die Absolut Research GmbH die Kategorie der Absolute Research Average Indizes, die sich aus den wichtigsten Benchmarks der jeweiligen Asset-Klasse zusammensetzen, ein.

Bestes Ergebnis im August erzielte der Baltic Dry Index. Er stieg um 37,93 %. Dahinter folgen der Euro MTS Government Bond Index Over 15 Years mit +7,52 % und der Kitco Gold Price Index mit +6,59 %.

Beste und schlechteste Indizes im August

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Indizes aus verschiedenen Asset-Klassen in den Top 25

An der Spitze der Year-to-Date-Tabelle finden sich vor allem Indizes aus den volatileren Kategorien, Private-Equity, Listed-Real-Estate, Rohstoffe und Shipping & Transportation, wenige hingegen aus den Fixed-Income-Kategorien. An der Spitze liegen derzeit die beiden Schiff-Investment-Indizes von TKL, für die jedoch noch keine August Werte vorlagen. An Platz drei liegt Year-to-Date der FTSE EPRA/NAREIT Switzerland TR Index EUR, der 36,04 % erzielte.

Beste und Schlechteste Indizes 2010

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Im zweiten Quartal legen risikoreichere Asset-Klassen zu

Zum Ende des zweiten Quartals 2010 liegen die beiden Schiffs-Investment-Indizes SFI TKL.SHIP FUND Index vorne, die 77,90 % (equal weighted) und 53,71 % (capital weighted) erzielten. Allerdings liegt für diese Indizes noch keine Monatsrendite für den Juli vor. An Platz drei findet sich der LPX Mezzaine TR Index EUR, der seit Jahresbeginn +28,87 % erzielte.

Die ausführliche Analyse finden Sie im Anhang der News.

zurück