07.10.2010 | Analyse

Asset-Klassen-Performance (Top Bottom) Oktober 2010

Historisch ist der September zwar der schwächste Börsenmonat, brachte über alle Asset-Klassen hinweg jedoch positive Ergebnisse. Das geht aus der aktuellen Analyse "Monats-Performance der besten und schlechtesten Asset-Klassen und Investment-Strategien" hervor, die von der Absolut Research GmbH, Herausgeber des Absolut|report, der führenden Fachpublikation für die institutionelle Kapitalanlage monatlich veröffentlicht wird.

Der Analyse liegen die über 400 Indizes des Absolut|performance, der innovativen und weltweit einzigartigen e-Publication der Absolut Research GmbH, zugrunde. Sie soll dem Investor einen kurzen Überblick geben, welche Kapitalmarktsegmente besonders von dem aktuell vorherrschenden Investment-Umfeld profitieren konnten und welche zu Verlusten in den Portfolien der Anleger führten. Nebst der Performance einzelner Indizes, wird auch auf die jeweilige Anlage-/Strategieklasse im Absolut|performance verwiesen, die die Performance aller Indizes der gleichen Anlage-/Strategieklasse enthält.

85 % der Indizes schliessen September im Plus

303 von 355 Indizes, für die bereits Septemberwerte vorlagen, konnten im letzten Monat Zuwächse verzeichnen. Unter den Top-Indizes des letzten Monats leigen vor allem Aktien, Rohstoffe und Transportindizes.

Um die durchschnittliche Performance für die einzelnen Asset-Klassen heraus zu stellen, führte die Absolut Research GmbH die Kategorie der Absolute Research Average Indizes, die sich aus den wichtigsten Benchmarks der jeweiligen Asset-Klasse zusammensetzen, ein.

Bestes Ergebnis im August erzielte der MAC Global Solar Energy Index TR USD. Er stieg um 17,62 %. Dahinter folgen der MSCI AC World TR Net Airlines USD mit +15,73 % und der S&P Listed Private Equity Index TR USD mit +13,61 %.

Beste und schlechteste Indizes im September

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Indizes aus verschiedenen Asset-Klassen in den Top 25

An der Spitze der Year-to-Date-Tabelle finden sich nach wie vor Indizes aus den risikobehafteten Kategorien, die trotz einiger Rückschläge Year-to-Date kräftig zulegen konnten. Unter den Top 25 sind Listed-Private-Equity-Indizes und Transport-Indizes besonders häufig vertreten. Beste Ergebnisse seit Jahresbeginn entfallen auf die beiden SFI TKL.SHIP FUND Index I (equal weighted und capital weighted) EUR, die 70,96 % und 47,08 % zulegen konnten, wobei die September Renditen noch nicht eingerechnet sind. An Platz drei liegt der FTSE EPRA/NAREIT Switzerland Total Return Index EUR, der 38,43 % erzielte

Beste und Schlechteste Indizes 2010

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Volatile Asset-Klassen legen im dritten quartal weiter zu

Im dritten Quartal setzten die traditionell risikobehafteten Kategorien ihren Aufwärtstrend aus dem zweiten Quartal fort. Private, Equity, Transportation, Emerging Markets und Aktien allgemien sowie High Yield und Listed Real Estate bilden die Spitze des Yeat-to-Date-Rankings. Darüber hinaus liegen seit Jahresbeginn 362 von 436 Indizes im Plus. Da zum Jahresende die Märkte häufig noch anziehen und sich das Konjunkturklima weltweit weiter verbessert, könnte das vierte Quartal noch erfreuliche Ergebnisse für Investoren erwarten lassen.

Die ausführliche Analyse finden Sie im Anhang der News.

zurück