13.05.2011 | Analyse

Asset-Klassen-Performance (Top Bottom) Mai 2011

Im April zeigten die die meisten Indizes aufgrund der erfreulichen Kapitalmarktentwicklung positive Renditen. Dies geht aus der aktuellen Analyse "Monats-Performance der besten und schlechtesten Asset-Klassen und Investment-Strategien" hervor, die von der Absolut Research GmbH, Herausgeber des Absolut|report, der führenden Fachpublikation für die institutionelle Kapitalanlage monatlich veröffentlicht wird.

Der Analyse liegen die über 400 Indizes des Absolut|performance, der innovativen und weltweit einzigartigen e-Publication der Absolut Research GmbH, zugrunde. Sie soll dem Investor einen kurzen Überblick geben, welche Kapitalmarktsegmente besonders von dem aktuell vorherrschenden Investment-Umfeld profitieren konnten und welche zu Verlusten in den Portfolien der Anleger führten. Nebst der Performance einzelner Indizes, wird auch auf die jeweilige Anlage-/Strategieklasse im Absolut|performance verwiesen, die die Performance aller Indizes der gleichen Anlage-/Strategieklasse enthält.

Asset-Klassen im Aufwind, 81 % der Indizes im Plus

Fast alle Asset-Klassen konnten den April im Plus abschliessen. Die steigenden Preise für Edelmetalle und Energie brachten die entsprechenden Indizes an die Spitze des Monats-Rankings. Außerdem zeigten Listed Real Estate und der DAX eine starke Performance.
Verluste gab es hingegen bei einigen Agrarrohstoffen und bei Indizes für alternative Energien.

Die höchsten Renditen des letzten Monats entfielen auf den Dow Jones UBS Precious Metals TR Index, der 13,74 % zulegte, den S&P GSCI Precious Metals Index TR und den Barclays Capital CORALS TR Index, die 11,70 % und 8,26 % erzielten.


Beste und schlechteste Indizes im April

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Rohstoffe dominieren Year-to-Date-Bilanz

Seit Jahresbeginn liegen der BarCap EMEA Convertibles Distressed TR Index EUR Hedged mit +29,76 %, Rohöl - West Texas Intermediate Spot (Indikativ) mit +27,24 % und der HWWI-Rohstoffpreisindex mit +24,59 % an der Spitze des analysierten Indexuniversums.
Rohstoffe zeigen die insgesamt beste Wertentwicklung in den ersten vier Monaten.


Beste und Schlechteste Indizes 2011

Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Atomdebatte determiniert Top-Indizes im ersten Quartal

Nach dem ersten Quartal lagen fünf Indizes mit Schwerpunkt erneuerbare Energien unter den ersten zehn des Year-to-Date-Rankings. Dann folgen Rohstoffindizes für Energie und Rohöl. Während nach der Laufzeitenverlängerung für Atomkraftwerke in Deutschland Aktien aus dem Gebiet Environmental deutlich verloren, zeigen diese nach der Atomkatastrophe in Japan und der daraus resultierenden Diskussion wieder Aufwärtstrieb.
Des Weiteren stiegen im ersten Quartal insbesondere die Preise für Energie und Agrarrohstoffe weiter an.


Die ausführliche Analyse finden Sie im Anhang der News.

zurück