15.07.2010 | Analyse

Absolut|analyse - Asset-Klassen-Performance (Top Bottom) Juli 2010

Im Juni beruhigten sich die Kapitalmärkte wieder und viele Indizes generierten positive Renditen. Das geht aus der aktuellen Analyse "Monats-Performance der besten und schlechtesten Asset-Klassen und Investment-Strategien" hervor, die von der Absolut Research GmbH, Herausgeber des Absolut|report, der führenden Fachpublikation für die institutionelle Kapitalanlage monatlich veröffentlicht wird.



Der Analyse liegen die über 400 Indizes des Absolut|performance, der innovativen und weltweit einzigartigen e-Publication der Absolut Research GmbH, zugrunde. Sie soll dem Investor einen kurzen Überblick geben, welche Kapitalmarktsegmente besonders von dem aktuell vorherrschenden Investment-Umfeld profitieren konnten und welche zu Verlusten in den Portfolien der Anleger führten. Nebst der Performance einzelner Indizes, wird auch auf die jeweilige Anlage-/Strategieklasse im Absolut|performance verwiesen, die die Performance aller Indizes der gleichen Anlage-/Strategieklasse enthält.

Kapitalmärkte erholen sich im Juni

Nachdem im Mai nur knapp 14 % der betrachteten Indizes ein Plus auswiesen, traf dies im Juni bereits wieder auf 35 % der Indizes zu. Insbesondere Bond-Indizes wiesen positive Renditen aus, ansonsten waren die Ergebnisse im Juni stark vom regionalen Fokus und der Komposition der Indizes abhängig.

Um die durchschnittliche Performance für die einzelnen Asset-Klassen heraus zu stellen, führte die Absolut Research GmbH die Kategorie der A|i Average Indizes, die sich aus den wichtigsten Benchmarks der jeweiligen Asset-Klasse zusammensetzen, ein.

Bestes Ergenis im Mai erzielte der FTSE EPRA/NAREIT Switzerland Total Return Index EUR. Er stieg um 9,87 %. Dahinter folgen der MSCI AC World TR Index Water Utilities - Net USD mit +5,27 % und der DAXglobal Sarasin Sustainability Switzerland TR EUR mit +4,87 %.

Beste und schlechteste Indizes im Juni



Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Indizes aus verschiedenen Asset-Klassen in den Top 25

An der Spitze der Year-to-Date-Tabelle finden sich vor allem Indizes aus den volatileren Kategorien, Private-Equity, Listed-Real-Estate und Shipping & Transportation, wenige hingegen aus den Fixed-Income-Kategorien.

Beste und Schlechteste Indizes 2010



Quelle: Indexanbieter, Absolut Research GmbH / www.absolut-report.de/ap/


Im zweiten Quartal legen risikoreichere Asset-Klassen zu

Zum Ende des zweiten Quartals 2010 liegen die beiden Schiffs-Investment-Indizes SFI TKL.SHIP FUND Index vorne, die 68,34 % (equal weighted) und 46,75 % (capital weighted) erzielten. Allerdings liegt für diese Indizes noch keine Monatsrendite für den Juni vor. An Platz drei findet sich der LPX Indirect TR Index EUR, der seit Jahresbeginn +25,79 % erzeilte.

Die ausführliche Analyse finden Sie im Anhang der News.

zurück