29.06.2022 | Absolut|ranking

Subordinated Bonds: Asset Manager mit höherer Rendite als Markt-Benchmark

Asset Manager mit einem Schwerpunkt auf nachrangige Anleihen, insbesondere Bonds aus dem Finanzsektor, haben in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte Rendite von 1,7 % erzielt (Total Return). Damit konnten sie eine Überrendite von fast zwei Prozentpunkten gegenüber dem iBoxx EUR Corporates Subordinated erzielen, der einen annualisierten Verlust von -0,2 % einfuhr. Zwar erzielten größere Fonds ex-post tendenziell eine höhere Rendite, jedoch konnten auch die Manager kleiner Portfolios mit einem Volumen von weniger als 50 Mio. Euro den Marktindex schlagen.
Obwohl die Asset Manager im Schnitt höhere Volatilität und Maximalverluste aufwiesen, haben sie ihre Überrendite auch in dem jüngst für Bond-Investoren herausfordernden Marktumfeld gehalten bzw. leicht ausgebaut. Dies gilt auch für das Top Quartile der Asset Manager, das auf eine Rendite von 4,6 % p.a. kam.

Performance von Asset Managern mit Fokus auf Nachranganleihen


Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Mai 2022

Seit Ende 2021 haben mit dem Anstieg der Inflationsraten und ökonomischen Unsicherheiten im Zuge des Krieges in der Ukraine die Renditen von Subordinated Bonds deutlich zugenommen. Während Nachrang und Lower Tier-2-Anleihen Ende 2021 noch bei rund 1 % rentierten, lagen sie per 20. Juni bei fast 4 %. Ähnlich stellte sich die Entwicklung im Segment der Contingent Convertibles dar, wobei Euro-Papiere von niedrigerem Niveau ausgehend stärkere Zinsanstiege verzeichneten als US-Dollar-Emissionen.

Untersucht wurden 87 Fonds mit einem verwalteten Vermögen von zusammen 43,9 Mrd. Euro. In den vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse in das Segment 9,3 Mrd. Euro, wobei sich dieser positive Trend auf Jahressicht umgekehrt hat; binnen 12 Monaten zogen die Anleger 2,1 Mrd. Euro aus dem Segment ab. Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf Nachranganleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds. Das komplette Spektrum der aktuell zu erzielenden Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income.

    

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück