20.09.2022 | Studie

Schwellenländeranleihen: Anlagetrends und Opportunitäten

Ein großer Teil der institutionellen Investoren erhöht derzeit die Allokation in Schwellenländeranleihen. Das zeigt eine Studie von Vontobel zu den Erwartungen der Anleger für das Segment Emerging-Markets-Fixed-Income in den nächsten 24 Monaten  47 % der Befragten nahmen vor und 53 % nach der Invasion Russlands in der Ukraine an der Befragung teil.

Vor dem Ausbruch des Ukrainekrieges dominierten bei den Anleiheinvestoren die Sorgen um Inflation, Fiskal- & Geldpolitik und das globale BIP-Wachstum. Mit der Invasion Russlands gerieten die Themen Handels- und Geopolitik stärker in den Fokus. Dennoch ist der Großteil der Studienteilnehmer bezüglich der Renditeaufschläge, des BIP-Wachstum und der Inflation in den Emerging Markets optimistisch. Mit Ausbruch des Ukrainekrieges sank jedoch die Anzahl an Investoren mit optimistischer Einstellung zu europäischen Schwellenländern um 17 Prozentpunkte.
 

Quelle: Vontobel (2022)
 

Der Anteil an Schwellenländeranleihen beträgt bei 43 % der Befragten mehr als 5 % des Fixed-Income-Portfolios. Gleichzeitig planen 64 % der Investoren das Exposure in den nächsten zwei Jahren zu erhöhen. Die am häufigsten genannten Gründe für die Erhöhung waren Diversifikation, hohe Liquidität und gute ESG-Aussichten. Die größten Herausforderungen für Investitionen in Schwellenländeranleihen sehen die Studienteilnehmer in den Ausfallraten und der Schuldenlast, der Liquidität sowie der Volatilität. Vor diesem Hintergrund setzten 80 % der Befragten auf aktive Strategien. Die Investition in Schwellenländeranleihen tätigten die Investoren vor allem über Diversified-Global-Bond-Allokationen oder Corporate Bonds. 55 % bzw. 54 % wenden einen Impact- oder Screening-Ansatz an, um Ihre ESG-Ziele bei Anlagen in Schwellenländeranleihen zu erreichen.


Quelle: Vontobel (2022)
 

An der Studie nahmen 342 Entscheidungsträger bei Versicherungen, Pensionsfonds, Stiftungen, Family Offices und Staatsfonds aus Europa, Asien und Nordamerika teil. Zusätzlich wurden ausführliche Interviews mit 10 Entscheidungsträgern bei Pensionsfonds und Versicherungen durchgeführt.

 

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Schwellenländeranleihen in Hartwährung jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Schwellenländeranleihen"
zurück