21.05.2021 | Spotlight

Erholungstendenzen bei Renditen europäischer Staatsanleihen

Mit der weiter anziehenden Inflationsrate im Euroraum (gemessen am HVPI) sind binnen eines Monats auch die Renditen europäischer Staatsanleihen gestiegen. Erwartungsgemäß hat sich dies bei längeren Durationen stärker ausgewirkt als bei Kurzläufern: Während die Rendite von Papieren mit mindestens 15-jähriger Restlaufzeit binnen eines Monats um +17 Basispunkte zunahm, waren es im Bereich der 1-3-jährigen Bonds lediglich +3 Basispunkte. Dieser Trend eines vorsichtigen Anstiegs lässt sich nicht nur auf aggregierter Ebene, sondern auch für die einzelnen Länder separat beobachten. Sowohl die Rendite deutscher und französischer Anleihen nahm zu als auch die der Bonds südeuropäischer Staaten, wobei der Bund-Spread hier in den meisten Fällen stieg. Trotz der Erholung der Renditen im vergangenen Monat liegen sie in den meisten Laufzeitsegmenten weiterhin auf einem deutlich niedrigeren Niveau als noch vor einem Jahr.

Das komplette Spektrum der aktuell zu erzielenden Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income.

 

zurück