Liquid Alternatives für eine innovative Kapitalanlage

Absolut|alternative 03-2021}

Die erfreulichen Meldungen zu Impffortschritten und Lockerungsmaßnahmen haben die Aktienmärkte beflügelt und zu einem der besten Halbjahre europäischer Aktien der vergangenen 25 Jahre geführt. Noch spektakulärer waren die Entwicklungen bei Digital Assets, die sich trotz hoher Rückschläge in der Breite verdoppelten. In diesem Segment schreitet nun auch die Regulierung voran. Diese Entwicklung wird von den Akteuren begrüßt, wie die Beispiele des eWpG oder des Fondsstandortgesetzes zeigen, da hierdurch Innovationen gefördert und neue Investmentopportunitäten geschaffen werden, erläutert Frank Dornseifer vom BAI in seinem Kommentar.

Technologische Innovationen wie Blockchain können sich zu langfristigen, branchenübergreifenden Trends entwickeln und Investoren weitere Möglichkeiten bieten Überrenditen zu erreichen. In unserem neuen Absolut|ranking Equity Global Thematic bieten wir Investoren nun einen Überblick über die besten Manager in diesem Marktsegment. Weitere Beispiele innovativer Anlagestrategien wurden durch die zunehmende Rechenleistung ermöglicht. So zeigen die Autorinnen von NN Investment Partners, dass Machine-Learning-Verfahren unter Auswertung großer, unstrukturierter Datenmengen Renditeprognosen verbessern können.

Darüber hinaus bietet die aktuelle Ausgabe des Absolut|alternative spannende Beiträge zu Faktor-Themen. Ein Autorenteam um Professor Wolfgang Bessler vergleicht die Performance von Faktor- und Sektor-Portfolios, Eyb & Wallwitz betrachtet Value und Growth unter Durations-Aspekten und Dr. Jasperneite von Warburg befasst sich mit der (unzureichenden) Implementierung von ESG-Ansätzen durch Quant-Manager.




Ausgabe: Absolut|alternative 03-2021