15.03.2021 | Studie

Zukunft alternativer Assets

Alternatives haben sich von einem optionalem Portfoliozusatz zu einem Kernbaustein entwickelt. Daher gibt J.P. Morgan in einem Bericht einen Ausblick auf künftige globale Entwicklungen in alternativen Asset-Klassen.

Für Hedgefonds wurden vielfältige Möglichkeiten des Wachstums identifiziert, vor allem vor dem Hintergrund anhaltender Konjunkturprogramme und einer sich erholenden Wirtschaft. Insbesondere im Feld der globalen Megatrends – Nachhaltigkeit, Konsumanstieg in den Schwellenländern, Weiterentwicklung von Technologien wie Cloud Computing, Cyber-Sicherheit, Halbleiter und Biotech – wird großes Wachstumspotenzial wahrgenommen. Auch bei Special Purpose Acquisition Companies (SPACs) werden Wachstumsopportunitäten gesehen und ein steigendes Transaktionsvolumen verzeichnet. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts befanden sich 282 SPACS in einem Dealprozess und im Jahr 2020 konnten SPACs 82,8 Mrd. USD einnehmen. Der Übergang zu einem kohlenstoffärmeren Energiesystem wird weitere Investmentopportunitäten in erneuerbare Energien, Transport und Energieeffizienz ergeben. Auch wenn europäische Unternehmen derzeit noch führend bei der Dekarbonisierung sind, hat China aggressive Dekarbonisierungsziele gesetzt. Daher könnte China in der regionalen Betrachtung des Segments an Market Shares gewinnen.


Quelle: J.P. Morgan

Der Transportsektor wird sich zukünftig fundamental verändern: Er wird durch größere, stabilere Player mit Zugang zu einer selektiveren Kapitalbasis dominiert und einen Umschwung Richtung Nachhaltigkeit erfahren. Durch die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise werden kapitalintensive Investitionen in neue Technologien erforderlich, d.h. es werden sich neue Anlagemöglichkeiten herausbilden. Derzeit wird geschätzt, dass 3,5 Bill. USD erforderlich sind, um Aviation und Shipping in den nächsten zehn Jahren zu finanzieren.


Quelle: J.P. Morgan


Der Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren mit Fachbeiträgen, Kommentaren, News und Analysen einen einmaligen Zugang zu Know-how über liquide alternative Anlagestrategien, die jenseits von traditionellen benchmarkorientierten Long-only-Strategien angesiedelt sind. Hierbei handelt es sich neben Long-Short-Strategien auch um Smart-Beta- und Factor-Investing-Ansätze. Zudem kommen zu den bewährten Strategien neue Assets wie Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments in den Fokus.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternative Assets"
zurück