20.04.2021 | Spotlight

Zuflüsse in aktienlastige globale Mischfonds

Global investierende Mischfonds mit Aktienschwerpunkt* konnten in den vergangenen drei Jahren Zuflüsse von 18,5 Mrd. Euro verzeichnen. Mit Ausnahme des März 2020 waren die Netto-Flüsse in allen Monaten positiv. Parallel zu den Zuflüssen stieg das von den 224 untersuchten Fonds verwaltete Vermögen von 41,9 auf 74,9 Mrd. Euro. Die Differenz zwischen Volumenanstieg und Zuflüssen ist auf die positive Performance der Fonds zurückzuführen. Absolut Research analysiert globale Mischfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Global. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.



*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. High Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität über 0,8. Balanced-Fonds investieren in Aktien und Anleihen, allokieren im Gegensatz zu Multi-Asset-Fonds aber keine alternativen Asset-Klassen oder Strategien wie Immobilien oder Rohstoffe.

 

zurück