19.09.2022 | Research

Zinsstrukturkurve und Market Timing im Aktienmarkt

In einem Research Paper der Deutschen Bundesbank untersuchen Emanuel Moench und Tobias Stein, ob die Zinsstrukturkurve zur Prognose von Rezessionswahrscheinlichkeiten und der Eigenkapitalrisikoprämie geeignet ist. Zunächst zeigen die Autoren, dass es einen Zusammenhang zwischen Risikoprämie und Konjunkturzyklus gibt: Für den Zeitraum 1951 bis 2019 ist die US-Eigenkapitalrisikoprämie kurz vor dem Beginn einer Rezession negativ und erholt sich dann im Laufe der Rezession. Dieses V-Muster der Prämie erlaubt es, durch die Prognose des Konjunkturzyklus bzw. einer Rezession auch erfolgreich den Markt timen zu können.
 


Quelle: Moench, Stein, 2021
 

Die Laufzeitprämie wurde in anderen Forschungsarbeiten bereits als robuster Prädiktor für den Konjunkturzyklus mit einem Vorlauf von einem Jahr und länger identifiziert. Seit dem zweiten Weltkrieg ging jeder Rezession in den USA eine inverse Zinsstrukturkurve voraus. Mittels eines Probit-Modells wird gezeigt, dass der rollierende Drei-Jahres-Spread (MA-TMS) gut zur Prognose von Rezessionen geeignet ist. Basierend auf den vorhergesagten Rezessionswahrscheinlichkeiten kann anschließend die Risikoprämie geschätzt werden.

Bisherige Arbeiten legen die Möglichkeit eines Strukturbruchs im Zusammenhang zwischen BIP-Wachstum und Laufzeitprämie nahe. In den Daten zeigt sich in der Tat ein Strukturbruch im Mittelwert der Laufzeitprämie Anfang der 1980er Jahre. Wird dieser Strukturbruch im Probit-Modell berücksichtigt, verbessert sich die Prognosegüte sowohl für Rezessionen als auch für Risikoprämien. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Zinsstrukturkurve enthaltene Informationen für Market Timing im Aktienmarkt genutzt werden können.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Market Timing"
zurück