15.06.2020 | Research

Zinsentwicklung und Performance des Value-Faktors

Ein klarer Einfluss von Zinssätzen auf die Value-Prämie im Aktienmarkt lässt sich nicht belegen, lautet das Fazit eines Researchpaper von Thomas Maloney und Tobias Moskowitz von AQR Capital. Die schwache Performance des Value-Faktors und die Zinsentwicklung in den vergangenen Jahren haben zu Theorien geführt, die besagen, dass diese beiden Phänomene zusammenhängen könnten. Die Autoren kommen jedoch zu dem Schluss, dass der Zusammenhang von Value und Zinsen inkonsistent ist. Verschieden konstruierte Value-Faktoren weisen erhebliche Unterschiede hinsichtlich ihres Exposures zu Zinsniveaus und -veränderungen sowie der Steilheit der Zinskurve auf. Der statistisch signifikanteste Zusammenhang besteht zwischen der Value-Prämie und Veränderungen der Steilheit der Zinskurve. Die Autoren geben allerdings zu bedenken, dass der Einfluss ökonomisch sehr niedrig ist, lediglich geringen Erklärungsgehalt aufweist und wenig robust hinsichtlich Value-Spezifikationen, Zeiträumen und Regionen ist. Ein Zusammenhang zwischen dem absoluten Zinsniveau und der Value-Prämie lässt sich nicht nachweisen.


Quelle: Maloney, Moskowitz, 2020

Zudem wird untersucht, ob sich aus den Zinsen Frühindikatoren für die Entwicklung der Value-Prämie generieren lassen. Der Einfluss von Zinsen auf die zukünftige Entwicklung von Value ist jedoch noch schwächer als die direkten Einflüsse. Eine Value-Timing-Strategie, die auf Zinssignalen basiert, dürfte daher eine schwache Out-of-Sample Performance generieren.


Quelle: Maloney, Moskowitz, 2020


Der Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren mit Fachbeiträgen, Kommentaren, News und Analysen einen einmaligen Zugang zu Know-how über liquide alternative Anlagestrategien, die jenseits von traditionellen benchmarkorientierten Long-only-Strategien angesiedelt sind. Hierbei handelt es sich neben Long/Short-Strategien auch um Smart-Beta- und Factor-Investing-Ansätze.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Vergleichsgruppen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Smart Beta"
zurück