23.04.2021 | Spotlight

US-Unternehmensanleihen – hohe Nachfrage nach Indexfonds und ETFs

In den vergangenen drei Jahren haben Investoren bei Fonds mit Schwerpunkt US-Unternehmensanleihen vor allem passiv verwaltete Produkte nachgefragt. Die Indexfonds und ETFs verzeichneten Zuflüsse von insgesamt 9,2 Mrd. Euro. Selbst während der Corona-Turbulenzen im Frühjahr 2020 waren die Netto-Flows durchgehend positiv. Aus aktiv verwalteten Fonds mit Fokus auf US Corporates zogen die Anleger im März 2020 dagegen -1,6 Mrd. Euro ab. Im Zuge der Markterholung ab dem zweiten Quartal 2020 konnten zwar auch aktiv verwaltete Produkte positive Mittelflüsse verzeichnen, nach jüngsten Abflüssen liegen diese aber auf Sicht von drei Jahren kumuliert nahe null.

Absolut Research analysiert Fonds mit Fokus auf US-Unternehmensanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Mehr zum Thema "Unternehmensanleihen"
zurück