04.08.2020 | Absolut|ranking

US-Staatsanleihenfonds profitieren von Zinsentwicklung

Die US-Leitzinssenkungen um insgesamt 1,5 Prozentpunkte, die als Reaktion auf die makroökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie erfolgte, hatte spürbare Auswirkungen auf die Rendite von US-Staatsanleihen. Seit Jahresbeginn ist diese von rund 1,9 auf 0,6 % p.a. gesunken, zeigt auch die jüngste Ausgabe des Absolut|monitor Global Fixed Income.

Renditeentwicklung von Staatsanleihen

Quelle: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: 27.07.2020

Von der Entwicklung profitierten Fonds mit Fokus auf US-Treasuries. Im Mittel konnten die Fonds im ersten Halbjahr 2020 einen Wertzuwachs von 8 % erzielen – wenn die Rendite in US-Dollar betrachtet wird. Für Euro-basierte Investoren dagegen hat die Abwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro einen erheblichen Teil dieser Gewinne aufgezehrt, sofern die Wechselkursentwicklung nicht abgesichert war. Gründe für die Dollar-Schwäche sind die weiterhin hohen Corona-Neuinfektionen in den USA, schwache Wirtschaftsdaten, Unruhen in einigen Städten und nicht zuletzt auch die sehr expansive Geldpolitik der Fed.

In den vergangenen drei Jahren erzielten die Fonds eine Rendite (Total Return) von 5,2 % p.a. Der Bloomberg Barclays US Treasury Index legte im gleichen Zeitraum um jährlich 5,6 % zu. Diese Differenz deckt sich nahezu exakt mit den laufenden Kosten, die im Schnitt bei 0,4 % liegen. Genauso sieht es aus, wenn aktiv und passiv verwaltete Fonds separat betrachtet werden: Die Gebührendifferenz entspricht nahezu exakt der Rendite-Differenz zur Benchmark.

Entwicklung von Fonds mit Fokus auf US-Staatsanleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in US-Dollar

Angesichts der Zinsentwicklung in den USA ist es nicht verwunderlich, dass Produkte mit Fokus auf Treasuries mit längerer Restlaufzeit die höchste Rendite der Peergroup erzielen konnten. Fünf der sechs Top-Quartile-Fonds sind ETFs, die Indizes auf US-Staatsanleihen mit Restlaufzeit von sieben bis zehn Jahren tracken, der topplatzierte aktive Fonds setzt ebenfalls explizit auf Langläufer.

Performance von Fonds mit Fokus auf US-Staatsanleihen (in US-Dollar, Jul. 2017 bis Jun. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Betrachtet wurden 35 Produkte mit zusammen 20,6 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Nettozuflüsse in das Segment 8,9 Mrd. Euro, davon 4,1 Mrd. Euro über die letzten 12 Monate. Das Top Quartile der Gold-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Government Bonds.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
 

zurück