25.10.2023 | Absolut|ranking

US-Staatsanleihen: Anleger setzen auf passive Strategien

Asset Manager mit Fokus auf US-Staatsanleihen konnten in den letzten drei Jahren Mittelzuflüsse in Höhe von 18,4 Mrd. Euro verbuchen. Dabei setzten die Anleger überwiegend auf passive Strategien: Indexfonds und ETFs verzeichneten Zuflüsse von 17,2 Mrd. Euro, während es bei aktiv verwalteten Produkten 1,2 Mrd. Euro waren. Auch prozentual waren die Asset Flows in passive Strategien wesentlich höher. Gegenüber dem im Oktober 2020 verwalteten Vermögen entsprachen die Zuflüsse einem Anstieg von 122,7 %, bei aktiv gemanagten Ansätzen waren es 22,9 %.
 


Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: September 2023
 

Dabei war das Umfeld für Investments in US-Treasuries in den vergangenen Jahren kein einfaches. Von Oktober 2020 bis September 2023 stieg die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen von 0,9 auf 4,6 %. Dieser Anstieg setzte sich im laufenden Monat fort bzw. beschleunigte sich noch, am Montag den 23.10. rentierten die Bonds zeitweise oberhalb der 5-%-Schwelle. Spiegelbildlich entwickelten sich die Preise und damit auch die Portfolios der Asset Manager, wobei sich die aktiven Strategien vor Kosten etwas besser schlugen als Indexfonds und ETFs.
 


Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: September 2023


Das Top Quartile der Strategien mit Fokus auf Staatsanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Government Bonds.
 


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück