23.05.2023 | Spotlight

US-Schuldenstreit: Renditen zeigen noch keine größere Unruhe

Die Investoren scheinen die Entwicklungen in der Debatte um eine Erhöhung der US-Schuldengrenze bislang noch sehr entspannt zu sehen. Nachdem es Ende vergangener Woche noch Entspannungssignale gab, wurden die Gespräche erneut ergebnislos beendet. Obwohl bei Scheitern der Verhandlungen von Weißem Haus und Republikanern ein Ausfall der US-Staatsanleihen droht, haben die Renditen noch kaum angezogen. Per 22. Mai rentierten 10-jährige Treasuries bei 3,72 %, ein Anstieg von lediglich 18 Basispunkten auf Monatssicht. Ähnlich war die Entwicklung bei anderen Laufzeiten. Ernsthafte Besorgnis scheint – der Renditenentwicklung nach zu schließen – bei den Investoren derzeit noch nicht zu bestehen.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden nominalen und realen Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income. Abonnenten finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 18.

zurück