21.11.2022 | Märkte

Trendfolge zur Diversifikation in Krisenzeiten

Eine niedrige Arbeitslosigkeit in Kombination mit hoher Inflation, wie aktuell in den USA, ist häufig ein Vorbote für eine Rezession. Vor diesem Hintergrund hat Aspect Capital in einem Marktbericht untersucht, wie sich Trendfolgestrategien in unterschiedlichen Krisenszenarien entwickeln.

Anhand von drei unterschiedlichen historischen Krisenentwicklungen wurden die Performance und die Drawdowns von Aktien, Anleihen, Rohstoffen und einer simulierten Trendfolgestrategie miteinander verglichen. Im ersten Szenario kommt es zu einer schnellen Erholung, bei der die Inflation unter Kontrolle gebracht und eine Rezession vermieden wird. Im zweiten Szenario gibt es nur teilweise eine Erholung, bei der die Inflation abgeschwächt wird und durch Zentralbankmaßnahmen eine Rezession ausgelöst wird. Das dritte Szenario enthält keine Erholung und es entsteht eine Stagflation. Bei einer schnellen Erholung erzielten alle Assets sowie die Trendfolgestrategie eine positive Rendite. Beim zweiten und dritten Szenario erzielten Rohstoffe und das Trendfolgemodell eine positive Rendite, während Aktien in beiden Situationen eine negative Rendite erzielten. Anleihen profitierten im zweiten Szenario und verloren im dritten Szenario.
 


Quelle: Aspect Capital (2022)
 

Das Trendfolgemodell erzielte in allen untersuchten Rezessionen mit einer konsistent positiven Information Ratio eine Outperformance. In den untersuchten Szenarien stimmten die Drawdowns selten mit den der traditionellen Assets überein. Des Weiteren weist die Trendfolgestrategie in Rezessionen eine negative Korrelation gegenüber dem S&P 500 von -0,55 und gegenüber Anleihen von -0,06 auf. Somit bietet Trendfolge traditionellen Portfolios Diversifikation in Rezessionen.

 

Quelle: Aspect Capital (2022)
 

Zukünftig halten die Autoren Entwicklungen wie im zweiten und dritten Szenario am wahrscheinlichsten. In beiden Situationen konnte Trendfolge in der Vergangenheit Performance liefern.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Trendfolge"
zurück