27.10.2020 | Studie

Tokenisierung von Vermögenswerten

In einem Bericht befasst sich die OECD mit der Tokenisierung von Vermögenswerten und möglichen Auswirkungen auf die Funktionsweise der Finanzmärkte. Bei der Tokenisierung von Assets müssen demnach zwei Arten unterschieden werden: die Tokenisierung realer Vermögenswerte, die außerhalb der Blockchain existieren und native (immaterielle) Token, die ihren Wert aus sich selbst heraus erhalten und nur auf der Blockchain existieren, wie bspw. Bitcoin. Auch Token, die in Initial Coin Offerings (ICOs) emittiert werden und typischerweise als Fundraising-Instrument im Start-up-Bereich Anwendung finden, zählen zu nativen Token.


Quelle: OECD

Potenzial sieht der Bericht in der Tokenisierung von Wertpapieren. Sie könnten als eine Form von kryptographisch "entmaterialisierten" Wertpapieren, die auf dezentralisierten, von DLTs betriebenen Büchern basieren und aufgezeichnet werden, an Bedeutung gewinnen und herkömmliche zwar ebenfalls elektronische Bucheintragungen in Wertpapierregistern von Zentralverwahrern verdrängen. So könnten erhebliche Effizienz- und Transparenzgewinne im Wertpapierhandel vereinnahmt werden.


Quelle: OECD

Grundlegende Voraussetzung ist jedoch, dass beim Schreiben in die Blockchain eine hohe Datenqualität sichergestellt wird. Eine schlechte Qualität der Dateneingaben führt dann zu einer transparenten, unveränderlichen, mit einem Zeitstempel versehenen Ablage von nicht einwandfreien oder fehlerhaften Ausgaben. In einer tokenisierten Welt könnte es daher notwendig sein, dass regulierte Stellen die Genauigkeit der Daten bestätigen, bevor diese in die Blockchain eingegeben werden.


Der Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren mit Fachbeiträgen, Kommentaren, News und Analysen einen einmaligen Zugang zu Know-how über Digital Assets sowie liquide alternative Anlagestrategien, die jenseits von traditionellen benchmarkorientierten Long-only-Strategien angesiedelt sind. Hierbei handelt es sich neben Long-Short-Strategien auch um Smart-Beta- und Factor-Investing-Ansätze.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Tokenisierung"
zurück