16.06.2021 | Absolut|performance

Technologische Megatrends schlagen diversifizierten Aktienmarkt

Themeninvestments in disruptive Technologien konnten in den vergangenen drei Jahren eine höhere Rendite als klassische marktbreite Aktienanlagen erzielen. Während der MSCI ACWI einen (US-Dollar-)Wertzuwachs von 47,6 % erreichte, lagen alle untersuchten Technologiethemen darüber. Besonders hoch war der Anstieg bei den Strategien Future Mobility, Cybersecurity und Digitalisation, die Überrenditen von rund 30 Prozentpunkten aufwiesen. Die Outperformance der Themeninvestments war allerdings nicht linear; Future Mobility lag beispielsweise Mitte 2019 über 20 Prozentpunkte hinter dem Gesamtmarkt, was sich nachhaltig erst ab dem Frühjahr 2020 änderte.

Absolut Research untersucht thematische Investments, darunter die Bereiche Disruptive Technology und Future Society künftig jeden Monat im Absolut|performance. Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf thematische Aktieninvestments untersucht Absolut Research ab der kommenden Juni-Ausgabe in der Publikation Absolut|ranking Equity Global Thematic.


Datenstand: Mai 2021

Mehr zum Thema "disruptive Technologien"
zurück