22.08.2022 | Studie

Strategien von Krypto-Hedgefonds

Die Assets under Management von Kryptofonds und die Akzeptanz von Digital Assets sind 2021 gestiegen. Das zeigt der vierte Annual Global Crypto Hedge Fund Report von PwC in Zusammenarbeit mit CoinShares und der Alternative Investment Management Association (AIMA). Es gibt inzwischen mehr als 300 Kryptofonds, von denen die Hälfte in den letzten drei Jahren an den Markt ging. Im Jahr 2021 stiegen die durchschnittlichen AuM der Krypto-Hedgefonds um 150 % auf 58,6 Mio. US-Dollar. Die am häufigsten umgesetzte Strategie war Market Neutral gefolgt von Quantitative Long/Short. Gleichzeitig erzielten diese beiden Strategien im Jahr 2021 im Median die schwächsten und Diskretionäre Strategien die höchsten Renditen. Wie bereits im Vorjahr waren Bitcoin und Ethereum die Kryptowährungen, welche von den meisten Krypto-Hedgefonds gehandelt wurden.  Bis zum Ende des Jahres 2022 erwarten 42 % der befragten Kryptofonds, dass der Bitcoinpreis zwischen 75.000 und 100.000 US-Dollar liegen wird.
 


Quelle: PwC, CoinShares (2022)
 

Ein Drittel der traditionellen Hedgefonds investiert in Digital Assets gegenüber einem Fünftel im Vorjahr. Dabei hat der Großteil der Befragten unter 1 % der AuM in der Asset-Klasse investiert. Im Jahr 2022 planen jedoch 67 %, den Anteil zu erhöhen und 29 % der Studienteilnehmer ohne Anteil planen eine Investition in Digital Assets. Mit zwei Drittel der Befragten waren Bitcoin und Ethereum die digitalen Assets, in welche die meisten der traditionellen Hedgefonds investieren. Als größte Barriere werden Regulatorik und steuerliche Unklarheiten gesehen.
 


Quelle: PwC, AIMA (2022)


Befragt wurden 89 Hedgefonds und 73 Kryptofonds mit einem verwalteten Vermögen von 436 bzw. 4,1 Mrd. US-Dollar.

 

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Digital Assets"
zurück