01.10.2020 | Studie

Strategien globaler Asset Owner im Corona-Marktumfeld

Asset Owner sind mehrheitlich mit ihrer Investment-Performance im laufenden Jahr zufrieden, trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie, wie eine Studie von bfinance aus Juli 2020 berichtet. 82 % der Investoren, insbesondere Family Offices, sind entweder zufrieden oder sehr zufrieden. Ähnlich sieht dies beim Risikomanagement aus. Zwar vermeldet die Hälfte der Befragten mit direkten Verbindlichkeiten, dass sich ihre Asset-Liability-Matching-Position im laufenden Jahr verschlechtert hat, die Verluste sind allerdings geringer als es bei einem 60/40-Portfolio der Fall gewesen wäre. Dennoch änderten 24 % der Befragten im laufenden Jahr ihre strategische Asset-Allokation.


Quelle: bfinance

Besonders positiv werden die Ergebnisse aktiver Currency-Overlays, Infrastruktur- und Private Equity Investments beurteilt. Negativ dagegen wurden Alternative Risikoprämien, Emerging Market Debt und Hedgefonds gesehen. Bei den Private Market Investments herrschte allerdings gewisse Unsicherheit hinsichtlich der korrekten Bewertung der Portfolios. Ein Viertel der Investoren nutzt ein Public Market Equivalent zur Modellierung möglicher Wertveränderungen.


Quelle: bfinance

Für den Rest des Jahres wird mehrheitlich mit nicht weiter steigenden Märkten gerechnet, aber nur wenige gehen davon aus, dass sich die Kurslevel aus März und April wiederholen werden. Hinsichtlich der Risikobereitschaft zeigt sich im Angesicht der Corona-Pandemie ein ambivalentes Bild. Während 29 % risikobehaftete Assets derzeit taktisch untergewichten, gehen 19 % Übergewichtungen ein. Ein Drittel der Anleger hat in Distressed oder opportunistische Strategien investiert, um explizit von den Auswirkungen der Pandemie zu profitieren. Die Zunahme der Bedeutung von ESG-Aspekten wird eine weitere Folge der Pandemie sein, ist ein Drittel überzeugt.  Befragt wurden 368 Asset Owner weltweit mit Assets von zusammen 11 Billionen US-Dollar.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Asset Management"
zurück