23.06.2021 | Absolut|ranking

Starke Zuflüsse bei europäischen Mischfonds mit moderater Aktienquote

Mischfonds mit moderater Aktienquote und Fokus auf Europa* haben in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt eine Rendite von 4,5 % p.a. erzielt, während eine Benchmark bestehend aus 65 % Stoxx Europe 600 und 35 % Bloomberg Barclays Euro Aggregate im gleichen Zeitraum auf eine Rendite von annualisiert 6,3 % kam. Dabei wiesen die Fonds allerdings eine niedrigere Volatilität und einen niedrigeren Maximalverlust auf. Risikoadjustiert blieben sie trotzdem hinter dem Vergleichsindex zurück. Dagegen hat jedoch das Top Quartil der analysierten Manager eine Überrendite von 0,7 Prozentpunkten erreicht – und das bei einem niedrigeren maximalen Verlust und einer niedrigeren Volatilität.

Performance europäischer Mischfonds mit moderater Aktienquote

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Mai 2021

Die Mischfonds konnten in den vergangenen 36 Monaten kumulierte Mittelzuflüsse von 6,9 Mrd. Euro verzeichnen. Der einzige Monat mit nennenswerten Mittelabflüssen im Beobachtungszeitraum war der März 2020, in dem die Fonds Abflüsse von 73 Mio. Euro erlitten. Im nächsten Monat überstieg das Volumen an Zuflüssen jedoch schon die Abflüsse aus dem Vormonat. Zurückzuführen sind diese negativen Flows vermutlich auf die Corona Pandemie. Trotz der Corona Pandemie konnten die Mischfonds auch in den letzten 12 Monaten starke Nettozuwächse von 36 % erzielen.


 
Das Top Quartile der Mischfonds mit moderater Aktienquote und Europaschwerpunkt analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe Moderate Equity Bias.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Moderate Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität zwischen 0,5 und 0,8. Weitere Informationen zu den Zuordnungskriterien können hier eingesehen werden.
 

zurück