12.01.2022 | Absolut|ranking

Schwellenländeranleihen mit kurzer Laufzeit: Asset Manager schlagen Benchmark

Asset Manager mit Fokus auf Schwellenländeranleihen mit kurzer Duration haben in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte (US-Dollar-)Rendite von 3,1 % erzielt. Die Manager konnten damit eine Überrendite gegenüber dem FTSE Emerging Markets Broad Bond Index 1-3 von gut 0,1 Prozentpunkten im Jahr erzielen. Angesichts der höheren Volatilität und Maximalverluste der Asset Manager fiel ihre risikoadjustierte Rendite allerdings schwächer aus als bei der Benchmark. Ein möglicher Grund hierfür ist die im Schnitt etwas geringere Duration des Index: Während die effektive Duration der Benchmark 1,9 betrug, lag sie bei den Asset Managern im Schnitt bei 2,6, wobei nur für rund ein Drittel des betrachteten Samples Daten vorlagen. Das Top Quartile erzielte eine annualisierte Rendite von 5,2 % - bei nochmals höherer Volatilität. Wesentlicher Faktor dürfte ein hoher Anteil von High-Yield-Anleihen im Portfolio sein.

Performance von Fonds mit Schwerpunkt auf Schwellenländeranleihen mit kurzer Duration

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: November 2021

Auf Sicht von 36 Monaten haben die Investoren aus den analysierten Fonds netto insgesamt 0,6 Mrd. Euro abgezogen. Im Wesentlichen ist dies auf die extremen Mittelabflüsse im Zuge der Corona-Verwerfungen an den Märkten im Frühjahr 2020 zurückzuführen: Von Februar bis April 2020 betrugen die Abflüsse -4,6 Mrd. Euro. Per Ende November 2021 verwalteten die analysierten 22 Fonds zusammen ein Volumen von 17,8 Mrd. Euro.

Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf Schwellenländeranleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency und Local Currency.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
 

Mehr zum Thema "Schwellenländeranleihen"
zurück