31.01.2023 | Spotlight

Rohstoffaktien: Heterogene Entwicklung im Jahr 2022

Die Rendite von Unternehmen des Rohstoffsektors zeigte sich im Jahr 2022 sehr heterogen. Gemessen am S&P Global Natural Resources kam der Sektor auf eine Euro-Rendite von 17,3 %, wohingegen der MSCI World -12,8 % abgab. Trotz der insgesamt sehr überdurchschnittlichen Wertentwicklung gab es deutliche Unterschiede innerhalb der Branche: Während Unternehmen der Energiebranche von der Preisexplosion profitierten und eine Überrendite von 20 Prozentpunkten erreichten, blieben der Metallsektor sowie Goldproduzenten hinter dem breiten Branchenindex zurück. Auch auf Sicht von drei Jahren gab es erhebliche Abweichungen, wobei Metalle hier eine überdurchschnittliche Entwicklung zeigten, während insbesondere Gold, aber auch Energie schwächer waren.

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 128.

 

zurück