17.01.2018 | Märkte

Risk Parity für Multi-Asset Multi-Faktor-Portfolio

Invesco hat in einer kurzen Analyse einen Ansatz zur Implementierung einer Multi-Asset Multi-Faktor Strategie vorgestellt. Dabei werden Faktoren in den Asset-Klassen Equity, Währungen, Rohstoffe und Zinsen betrachtet. Eine Mittelwert-Varianz-Analyse zeigt, dass die Ergänzung von Value-, Momentum, Carry-, Quality- und Defensive-Faktoren eines klassischen Anleihen/Aktien-Portfolio dessen Effizienz steigert.


Quelle: Invesco

Zur optimalen Allokation der Faktoren verwenden die Autoren einen diversifizierten Risk-Parity-Ansatz, der eine Risikoparität der unkorrelierten Risikoquellen anstrebt. Diese Risikoquellen werden über die verschiedenen Asset-Klassen geclustert, um unkorrelierte Einzelbausteine zu generieren. Das so entstehende Portfolio weist im Backtest stabile Exposures hinsichtlich Asset-Klassen und Faktoren auf. Die zusätzliche Berücksichtigung eines Long-Only Constraints führt nicht zu einer wesentlichen Verschlechterung der Diversifikation oder Performance. Sowohl das unbeschränkte als auch das Long-Only-Portfolio weisen für den Zeitraum 2006 bis 2016 eine Sharpe Ratio von knapp 1,6 auf. Die Rendite des Multi-Asset Multi-Faktor-Portfolios bewegt sich zwar auf einem ähnlichen Niveau wie ein klassisches 60/40-POrtfolio, jedoch bei deutlich geringerer Volatilität.


Quelle: Invesco


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Vergleichsgruppen.

Absolut Research analysiert darüber hinaus in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|alternative - Liquid Alternatives,

die Rendite und Risiko von mehr als 1.000 alternativen Strategien im

UCITS-Format analysiert und die Marktentwicklung des Segments

redaktionell aufbereitet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Multi-Faktor"
zurück